Freitag, 16. Mai 2014

Schoko-Waldbeer-Torte

Letztens wurde ich gefragt wieso ich so gerne backe. Spontan war meine Antwort, dass es mir riesig viel Spaß macht und ich das Backen entspannend finde. So wie andere Menschen zum Beispiel  Yoga, wobei ich Power Yoga auch sehr empfehlen kann. Das dehnt den Körper, stärkt die Muskulatur und das Beste dabei, es ist gar nicht so anstrengend wie man vermutet :-) 

Aber zurück zur eigentlichen Frage. Umso länger ich darüber nachgedacht habe, desto mehr ist mir auch eingefallen. Beim Backen kann ich mich kreativ austoben, basteln, formen, kreieren. Angefangen bei den verschiedensten Geschmacksrichtungen bis hin zur Dekoration von Torten und Cupcakes. Je nach Jahreszeit zum Beispiel eine Obstsorte oder ein Gewürz raussuchen und überlegen was man damit backen kann. Außerdem merke ich, wie ich mit der Zeit durch einfaches Ausprobieren immer mehr dazulerne und Erfahrungen sammle.

Sehr schön finde ich es auch, anderen mit etwas Selbstgebackenem eine Freude zu bereiten. Vor allem, wenn der oder diejenige nicht  damit rechnet. So wie zum Beispiel mein Freund an seinem letzten Geburtstag, als ich mit einer Schwarzwälder Kirschtorte bei ihm aufgeschlagen bin :-)  Ja, bei 30 Grad Außentemperatur zwar etwas gewagt, aber mit fünf Kühlakkus um die Tortenplatte und Klimaanlage auf 18 Grad, hat es ganz gut funktioniert ;-) 

So aber nun zur heutigen Torte, die sich ein Arbeitskollege gewünscht und bereits angekündigt hat, dass er ein Stück für seinen Kunden sichern möchte. Ich bin auf jeden Fall gespannt :-)



Zutaten

Mürbeteig:
40g Butter
40g Zucker
1 TL Vanillezucker
110g Mehl
½ Ei (ganzes Ei verquirlen und dann halbieren)

Backzeit:
Umluft 175°C // 10 Minuten

Biskuitteig:
5 Eier + 1/2 Ei vom Mürbeteig
5 EL Wasser
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100g Mehl
50g Kakao
50g Speisestärke
1 TL Backpulver

Backzeit:
Ober/Unterhitze 180°C // 40 Minuten

Cremefüllung:
200g Schokolade
400ml Schlagsahne

Fruchtfüllung:
500g Himbeeren und Johannisbeeren (frisch oder gefroren)
2 Päckchen roter Tortenguss

Schokoraspeln zum Verzieren


Zubereitung

Angefangen wird mit der Cremefüllung. Hierfür die Schokolade in einem handwarmen Wasserbad schmelzen. Nach und nach die Sahne in kleinen Portionen einrühren und kaltstellen.

Weiter geht es mit dem Mürbeteig. Hierfür alle Zutaten in eine Schüssel geben, mit dem Handrührgerät (Knethaken) verrühren.  Anschließend mit den Händen zu einem festen Teig verkneten und etwa 30 Minuten kalt stellen.

In der Zwischenzeit wird der Springformboden mit Backpapier ausgekleidet und das Backpapier eingefettet.

Mürbeteig gleichmäßig in der Größe der Springform ausrollen, in die Springform legen und backen.
Nach dem Backen mit Hilfe eines Messers den Springformrand lösen. Auf den Mürbeteig ein Backpapier und darüber ein Backrost legen und auf dieses stürzen. Springformboden lösen und vorsichtig das Backpapier ablösen. Den Mürbeteig nun auf eine Tortenplatte stürzen (Backrost und Backpapier herunternehmen).

Weiter geht es mit dem Biskuitteig: 

Eier trennen und Eiweiße zu Eischnee schlagen. Währenddessen die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen. Eischnee beiseite stellen.
Eigelbe, das halbe Ei vom Mürbeteig, restlicher Zucker, Vanillezucker mit 5 EL heißem Wasser schaumig schlagen. Mehl, Kakao, Speisestärke und Backpulver auf die Eimasse geben und unterrühren. Zum Schluss noch den Eischnee auf den Teig geben und vorsichtig unterheben, den Teig dann in eine gefettete Springform (nur den Boden fetten) geben und backen.


Springformrand nach dem Backen vorsichtig (evtl. mit einem Messer am Rand entlangfahren) lösen und den Boden etwas abkühlen lassen. Dann auf ein Backpapier/Backrost stürzen, den Springformboden lösen und den Boden waagerecht in zwei gleichgroße Teile teilen. Hierzu ritze ich mit einem Messer einmal ringsrum den Boden ein (auf der gewünschten Höhe :-), lege einen Nähfaden darum, kreuze die Ende und ziehe ihn zu. Böden gut auskühlen lassen.

Für die Fruchtfüllung den Tortenguss mit 400 ml Wasser anrühren. Sobald er anfängt zu kochen, Topf von der Herdplatte nehmen, die Waldbeeren unterrühren und noch einmal aufkochen lassen. Topf wieder von der Platte nehmen und die Masse auskühlen lassen. Gelegentlich umrühren.

Schokocreme aus dem Kühlschrank nehmen und mit dem Rührgerät aufschlagen. 2 EL abnehmen und zur Seite stellen.

Jetzt geht es ans zusammenbauen: Ganz nach unten kommt der Mürbeteig. Darauf eine ganz dünne Schicht Schokocreme streichen und den ersten Biskuitboden setzen. Dieser wird dann etwa 1cm dick mit Schokocreme bestrichen und der zweite Boden drauf gesetzt. Mit der restlichen Creme den Rand der Torte bestreichen und obendrauf die Beerenmasse streichen.

 

Als Deko habe ich noch Schokoraspeln am Tortenrand befestigt und mit der beiseite gestellten Schokosahne kleine Hauben aufgespritzt :-) 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen