Donnerstag, 22. Mai 2014

Kaffee-Schoko-Torte

Viele von euch werden es kenne, das morgendliche Kaffee-Ritual. Ich für meinen Teil muss zugeben, dass ich zwar insgesamt nicht viel Kaffee trinke, aber morgens eine Tasse unerlässlich ist :-) Mittlerweile bin ich zwar der festen Überzeugung, dass das Koffein keine wirklichen Auswirkungen mehr auf mein wach- oder nicht wach-sein Empfinden hat, aber so ein frischer Kaffee ist schon lecker :-)

Zu meinem Kaffee-Ritual muss ich euch noch erklären, dass ich zwar morgens vor der Arbeit Zuhause frühstücke, aber meistens  erst im Büro einen Kaffee trinke. 
Letztens habe ich dann festgestellt, dass diese Kaffee-im-Büro-Gewohnheit sich schon so eingebrannt hat, dass ich wirklich gedacht habe, ich habe einen Vogel: Wie gewohnt schlenderte ich mit meiner Tasse zum Kaffeeautomaten und fand auf diesem einen großen Zettel, auf dem „Defekt“ stand. Öhhhh naja dann heute eben keinen Kaffee. Und jetzt kommt’s, in der kommenden halben Stunde habe ich mich immer wieder dabei ertappt wie ich zu meiner Tasse gegriffen habe, um beim Blick in die Tasse (jedes Mal aufs Neue) festzustellen, dass sie leer ist. Jaaaa looooogisch die Maschine ist ja auch defekt :-D

Es ist wirklich interessant und auch lustig zu sehen, wie ein Mensch sich an verschiedene Dinge gewöhnt oder sich eben bestimmte Rituale einstellen. 
In diesem Sinne „Der Mensch ist ein Gewohnheitstier“ trifft es wohl auf den Punkt ;-)

Passend zum Thema Kaffee ist  –ja ganz klar- auch mein heutiges Rezept :-)




Zutaten

Teig:
6 Eier
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
80g Mehl
20g Kakao
50g Speisestärke
1 TL Backpulver

Cremefüllung hell:
200g weiße Schokolade
200ml Schlagsahne
3 Blatt Gelatine

Cremefüllung dunkel:
400g Schokolade 
400ml Schlagsahne
2 Prise Zimt
6 EL starker Espresso, kalt

Dekoration:
200ml Schlagsahne

50g Schokolade

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 180°C // 35 Minuten



Zubereitung

Für den Teig werden die Eier getrennt. Eigelb zur Seite stellen und Eiweiß steif schlagen. Anschließend die Eigelbe mit 5 EL heißem Wasser, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl, Kakao, Speisestärke und Backpulver unterrühren. Zum Schluss den Eischnee auf die Masse geben und vorsichtig unterheben.

Der Teig in eine gefettete Springform -nur den Springformboden einfetten- (24 cm) füllen, glatt streichen und backen.
Den Tortenboden nach dem Backen etwas abkühlen lassen und zweimal waagerecht teilen.

Weiter geht es mit der hellen Creme. Hierfür die weiße Schokolade in kleine Stücke hacken und im handwarmen Wasserbad auflösen. Nach und nach die Sahne in kleinen Portionen unterrühren und die Creme etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Für die dunkle Creme ebenfalls die Schokolade in kleine Stücke hacken und im handwarmen Wasserbad schmelzen. Zimt, Espresso und auch hier die Schlagsahne in kleinen Portionen unterrühren. Creme für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Nun ist wieder die helle Creme an der Reihe :-) Gelatine etwa 5 Minuten  in kaltem Wasser einweichen und die Creme fast steif schlagen. Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei geringer Wärmezufuhr auflösen. Zum Temperaturausgleich verrührt  man zuerst 3-4 EL von der Creme mit der Gelatine und gibt diese dann zur restlichen Creme und schlägt die Creme vollständig auf.

Die dunkle Creme kann komplett steif geschlagen werden.

Den ersten Boden mit der hellen Creme bestreichen. 
Zweiten Boden darauf setzen, mit der Hälfte der dunklen Creme bestreichen und den letzten Boden draufsetzen. 

Mit de restlichen Creme zuerst den Tortenrand und dann den Deckel bestreichen.

Für die Deko einen Becher Sahne steif schlagen und kleine Hauben auf die Torte spritzen.  
Die Torte kommt nun für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank.



In der Wartezeit habe ich noch ein paar Bohnen aus Schokolade gebastelt. Das Rezept für die Schokoladenmasse findet ihr hier. Als letztes habe ich noch 50g Schokolade in einem Gefrierbeutel geschmolzen, ein paar Muster auf ein Backpapier gespritzt und gut trocknen lassen.

Die Schokodeko habe ich dann kurz vor dem Servieren auf die Torte gesetzt.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen