Samstag, 29. März 2014

Dekorosen aus Schokolade

An dieser Stelle ein ganz lieben Dank an Nina für diese super Idee und das Rezept :-)



Zutaten

Modelliermasse:
100g Schokolade
50g Grafschafter heller Sirup
evtl. Lebensmittelfarbe

Das kann schon einmal bereitgestellt werden:
2 Gefrierbeutel + Verschlussclip
1 große Schüssel
1 kleine Schüssel


Anleitung

Als erstes wird die Schokolade zerkleinert (dieses mal habe ich weiße Schokolade genommen, weil ich die Rosen gerne einfärben wollte):


Die zerkleinerte Schokolade wird in einen Gefrierbeutel gefüllt und mit einem Clip verschlossen. In die große Schüssel gebt ihr heißes Leitungswasser, legt den Gefrierbeutel hinein und bringt so die Schokolade durch gelegentliches Wenden des Gefrierbeutels zum Schmelzen.


Anschließend kann der Beutel aus dem Wasser genommen, in die kleine Schüssel gestellt und geöffnet werden. Nun wird der Sirup und gegebenenfalls die Lebensmittelfarbe (ich verwende Paste, weil die sich sehr gut verarbeiten lässt) zur Schokolade geben.

Der Beutel wird wieder mit dem Clip verschlossen und die Masse gut durchgeknetet (nicht wundern die Masse wird direkt fester). Wenn der Sirup und Farbe mit der Schokolade gut vermischt sind wird die Masse plattgestrichen und muss nun über Nacht trocknen.


Am nächsten Morgen/Tag brecht ihr am besten einzelne Stücke der Masse ab und knetet sie kurz durch.


Jetzt geht es an die Rosen :-)

Hierfür schneidet ihr am besten den zweiten Gefrierbeutel auf und nutzt eine Seite als Unterlage.
Als erstes formt man ein kleines ovales Stück:



Darüber legt man die zweite Seite des Gefrierbeutels und drückt das ovale Teilchen platt.


Von der kurzen Seite aus wird das Ganze aufgerollt.


Nun kommen die Blütenblätter dazu.
Hierfür formt man eine kleine Kugel.


Drückt auch diese wieder platt...


...legt das "Blatt" vorsichtig um das zusammengerollte Teilchen und drückt den Rand etwas nach außen.


Die Gesamtgröße der Rose könnt ihr anhand der Größe und der Anzahl der einzelnen Blütenblättern bestimmen.


Viel Spaß und Erfolg :-)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen