Dienstag, 20. Mai 2014

Erdbeer-Mango Torteletts

Während ich am Sonntag die Waffeln gepostet habe, ist mir eingefallen, dass wir noch ein ganzes Schälchen mit Erdbeeren haben. Sofort musste ich an diese (gekauften) Keks-Torteletts denken, die ich früher oft mit Obst belegt gegessen habe.
Hihi typisch ich: Poste Waffeln und denke an Törtchen, bloß nicht mit den Gedanken bei einer Sache bleiben :-D

Also während meine Finger derweil die Zutaten für die Waffeln getippt haben, habe ich mir überlegt wie man diese Torteletts selbst machen könnte :-) Schnell war klar, ein Mürbeteig sollte ganz gut passen...




Zutaten
8 Torteletts

Teig:
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
120g Butter
250g Mehl
1/2 TL Backpulver

Füllung:
400g Erdbeeren
1/2 Mango
1 Päckchen Tortenguss

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 200°C // 18 Minuten


Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig mit 10 EL Wasser in eine Schüssel geben und mit dem Rührgerät mit Knethaken durchmischen. Anschließend noch einmal mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit Erdbeeren und Mango waschen beziehungsweise schälen und in kleine Stücke schneiden und zur Seite stellen.


Die Form sehr sehr sehr gut einfetten, damit die Torteletts später auch gut aus der Form kommen :-)

Hände etwas einmehlen und den Teig in acht Teile teilen. Teig in die Formen drücken und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Dann geht's in den Backofen.


Nach dem Backen, die Torteletts erst etwas abkühlen und dann auf ein Rost stürzen und auskühlen lassen.


Zum Schluss die Torteletts mit den Erdbeer- und Mangostückchen belegen, Tortenguss nach Packungsanleitung anrühren und über das Obst geben-Fertig.


Da die selbst gemachten Torteletts ziemlich schnell hergestellt sind und wirklich lecker schmecken, finde ich, dass sie eine super Alternative sind. Probierst einfach aus und lasst es euch gut schmecken :-)


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen