Sonntag, 25. Mai 2014

Zitronen-Cupcakes mit Zitronen-Buttercreme-Frosting

Allen denjenigen, die meinen Blog bereits kennen wird es vermutlich direkt aufgefallen sein: Jaa, denn gestern habe ich klammheimlich das "Outfit" von Ramonas's Bäckerei etwas verändert und so erstrahlt mein Blog jetzt im neuen Glanz mit eigenem Logo und Hintergrundbild ;-)
Zwar ist meine aller liebste Lieblingsfarbe Gelb, aber gelbe Texte etc. lassen sich immer etwas schlecht lesen und darstellen. Hmm vielleicht ist auch das der Grund weshalb es die meisten Sachen nie in Gelb gibt. Ich denke da zum Beispiel an die Gläser bei McDonald's :-) Ihr müsst ja echt einmal drauf achten, bei solchen Dingen gibt es so gut wie immer kein gelb.. und das ist soooooo schade.
Naja, weiter im Programm, ich verlier schon wieder den roten Faden...

Den heutigen Post möchte ich deshalb gerne dazu nutzen um ein großes Dankeschön an die Beteiligten auszusprechen (Puh klingt irgendwie ein bisschen wie eine Rede von einem Oskargewinner :-D).

Angefangen bei dem kreativen Kopf aus der Familie, meiner kleinen-großen Schwester, die das super tolle Logo entworfen hat. Patty vielen lieben Dank noch einmal dafür, es ist wirklich spitze geworden. Wenn ihr also kreative und technische Unterstützung benötigt, seid ihr bei ihr auf jeden Fall an der richtigen Stelle ;-)

Das nächste große Dankeschön geht an meinen Freund: Erstens für die Gestaltung des schönen Hintergrundbildes, den immermal wieder benötigten technischen Support und die durchgängige Unterstützung. Ganz aktuell hat er dann noch eine Seite bei Facebook für mich erstellt und macht fleißig Werbung :-). Ab sofort könnt ihr mich beziehungsweise meine "Bäckerei" also auch bei Facebook finden.
Dankeschön, du bist einfach der Beste :*

So und den Abschluss des heutigen Posts machen die Zitronen-Cupakes mit Zitronen-Buttercreme-Frosting (natürlich in gelb) :-)




Zutaten
12 Stück

Teig:
150g Butter
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Zitrone (Saft und Schale)
2 Eier
60ml Milch
170g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver

Frosting:
100g Zucker
1 Zitrone (Saft und Schale)
1 Päckchen Sahnepuddingpulver

180g Butter
Zitronensaft
Lebensmittelfarbpaste

Dekoration:
1 Eiweiß
Zitronensaft
250g Puderzucker
evtl. Lebensmittelfarbpaste

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 170°C // 20 Minuten


Zubereitung

Für den Cupcake-Teig Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Schale von der Zitrone abreiben, den Saft auspressen und beides zur Buttermasse geben. Eier und Milch dazugeben und gut verrühren. Zum Schluss Mehl und Backpulver über die Masse geben und ebenfalls gut verrühren, so dass ein cremiger Teig entsteht.

Das Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden, diese etwa zu 3/4 mit dem Teig füllen und backen.
Nach dem Backen die Cupcakes kurz abkühlen lassen und dann zum vollständigen auskühlen auf ein Backrost stellen.

Für das Frosting benötigt man etwas Zeit oder bereitet einen Teil dafür schon am Vorabend vor, denn sowohl die Butter als auch der Pudding die gleiche Temperatur (Zimmertemperatur) haben sollten. Also frühzeitig die Butter aus dem Kühlschrank holen.

Angefangen wird mit dem Pudding: Hierfür 100ml Wasser in einen Topf füllen, die Hälfte des Zuckers und die abgeriebene Schale der Zitrone zugegeben. Das Ganze aufkochen.
Herd von der Kochstelle nehmen und etwa 15 Minuten ziehen lassen.

Anschließend 250ml Wasser, ausgepresster Saft der Zitrone und den restlichen Zucker zum Zitronenwasser rühren und aufkochen. Topf von der Herdplatte nehmen, Puddingpulver mit einem Schneebesen unterrühren und nochmals kurz aufkochen lassen (dabei ständig rühren).

Zum Abkühlen (Zimmertemperatur) eine Lage Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen, damit sich keine Haut bildet.

Wenn Butter und Pudding Zimmertemperatur haben, kann die Butter mit einem Spitzer Zitronensaft cremig gerührt und der Pudding esslöffelweise untergerührt werden.

Ich habe die Buttercreme dann halbiert, eine Hälfte mit gelber Lebensmittelfarbe eingefärbt und zweifarbig aufgespritzt (das weiße sieht man auf den Bildern leider nicht so gut). Und das funktioniert so:

Die benötigte Tülle in den Spritzbeutel setzen und diesen dann in ein hohes Gefäß (ich nehme immer eine Vase) stellen, Spritzbeutel über den Vasenrand stülpen. Nun streift man abwechselnd immer einen Esslöffel der einen Farbe an den linken Rand und einen der anderen Farbe an dem rechten Rand ab. Das Frosting "läuft" automatisch nach unten. Wenn das komplette Frosting im Beutel ist, zudrehen und aufspritzen :-)

 

Die kleinen Blumen habe ich mit Royal Icing gebastelt.
Für das Royal Icing gibt man ein Eiweiß und einen Spritzer Zitronensaft in eine Schüssel und schlägt es mit dem Rührgerät schaumig. Unter ständigem Rühren gibt man nun den Puderzucker nach und nach dazu. Das Royal Icing sollte jetzt noch einmal eine halbe Stunde -mit einem feuchten Tuch bedeckt- ziehen. Das Tuch wird benötigt, damit die Masse nicht trocknet.
Vor der Verwendung noch einmal kurz aufschlagen und eventuell mit Lebensmittelfarbe einfärben.


Das Icing in einen Spritzbeutel füllen, eine kleine Öffnung abschneiden und die Blumen auf ein Stück Backpapier spritzen. Achtung, je nachdem wie dick die Blumen aufgespritzt sind, sollten sie mindestens über Nacht trocknen.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Probieren und noch einen schönen Sonntag.




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen