Montag, 12. Mai 2014

Erdbeer-Schmandkuchen

Heute möchte ich mal wieder einen meiner Lieblingskuchen posten. Er ist ein naher Verwandter des Mandarinen-Schmandkuchens, den ihr hier findet :-)

Na gut, eigentlich ist es so ziemlich der gleiche Kuchen wie der Mandarinen-Schmand nur eben mit Erdbeeren ;-) Aber weil ich den sooooo gerne esse und er sooo lecker ist (und auch ganz fix fertig ist)  kommt hier die Erdbeervariante.




Zutaten

Teig:
75g Butter
150g Mehl
75g Zucker
1 TL Backpulver
1 Ei

Füllung:
500ml Milch
2 Päckchen Vanillepudding
175g Zucker
400g Schmand
250g Magerquark
500g Erdbeeren

1 Päckchen roter Tortenguss

Backzeit:
Umluft 175° C // 1 Stunde


Zubereitung

Als erstes wird der Mürbeteig vorbereitet. Hierfür alle Zutaten in eine Schüssel geben, mit Knethaken zu kleinen Flöckchen verrühren und anschließend mit den Händen zu einem festen Teig verkneten. Den Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Als nächstes geht es an die Füllung: Milch in einen Topf geben, Puddingpulver und Zucker dazugeben und unter ständigem Rühren aufkochen. Topf von der Herdplatte nehmen und Schmand und Quark unterrühren. Das Ganze etwas abkühlen lassen.

Nun kann der Mürbeteig - etwas größer als die Springform - ausgerollt, in die Springform gelegt und ein kleiner Rand hochgezogen werden. Drauf wird die Schmadfüllung gegeben, glatt gestrichen und gebacken. Nach der Hälfte der Zeit deckt man die Springform am besten mit etwas Alufolie ab, damit der Kuchen nicht dunkel wird.


Während der Kuchen am Backen ist, können schon einmal die Erdbeeren gewaschen, vom Grün befreit und halbiert werden.

Nach dem Backen mit einem scharfen Messer zwischen Kuchen und Springformrand entlangfahren und den Ring lösen. Nachdem der Kuchen komplett abgekühlt ist kann auch der Springformboden vorsichtig abgelöst werden.


Den Kuchen nun mit den halbierten Erdbeeren belegen, den Tortenguss nach Packungsanleitung anrühren und auf den Erdbeeren verteilen. Den Guss gut trocknen lassen, aufschneiden und verputzen :-)


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen