Mittwoch, 26. März 2014

Mandarinen-Schmandkuchen

Ich bleibe einmal bei den tollen Wetteraussichten fürs Wochenende :-)
Wie wäre es also mit einem fruchtig-frischem Mandarinen-Schmandkuchen?

Schon als ich noch klein war habe ich diesen Kuchen soo gerne am Geburtstag meiner besten Freundin gegessen und meistens dann so viel, dass ich fast geplatzt wäre ;-)





Zutaten

Teig:
75g Butter
150g Mehl
75g Zucker
1 TL Backpulver
1 Ei

Füllung:
2 Päckchen Vanillepudding
500ml Milch
175g Zucker
400g Schmand
250g Magerquark
2 Dosen Mandarinen

1 Päckchen roter Tortenguss

Backzeit:
Umluft 175°C // 1 Stunde


Zubereitung

Für den Mürbeteig alle Teigzutaten in eine Schüssel geben und mit dem Rührgerät (Knethaken) zu Flöckchen verrühren. Anschließend mit den Händen zu einem Teig verkneten. Diesen dann 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit kann die Füllung hergestellt werden: Puddingpulver, Milch und Zucker in einen Topf geben und unter ständigen Rühren aufkochen. Topf von der Kochstelle nehmen, Schmand und Quark dazugegeben und unterrühren. Die Masse etwas abkühlen lassen.

Der Mürbeteig ausrollen (sollte etwas größer sein als die Springform), in eine Springform drücken und einen kleinen Rand hochziehen. Darauf wird dann die Füllung gegeben und glatt gestrichen.


Mandarinen abschütten und den Saft auffangen. Die Mandarinen anschließend auf dem Kuchen verteilen und den Kuchen backen (nach der Hälfte der Backzeit decke ich den Kuchen mit Alufolie ab, damit er nicht dunkel wird).

Mit dem aufgefangenem Saft (ca. 250ml) kann der Tortenguss angerührt und der Kuchen damit überzogen werden.

Lasst es euch schmecken.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen