Sonntag, 30. März 2014

Rührkuchen

Manchmal reicht auch mal ein einfacher Rührkuchen aus, den hatte sich meine Omi von mir gewünscht, da sie lange was davon hat und prima in ihrem Kaffee tunken kann :-)





Zutaten

Teig:
6 Eier
300g Mehl
300g Zucker
300g Butter
2 TL Backpulver

Glasur:
150g Puderzucker
2 EL Wasser
1 Spritzer Zitronensaft

Backzeit:
Umluft 175°C // 1 Stunde


Zubereitung

Für den Teig werden alle Zutaten in einer Schüssel gut miteinander verrührt.
In die gefettet Kastenform gibt man nun 4 EL Teig.


 Weitere 6 EL Teig kommen in eine separate Schüssel und werden dann beliebig eingefärbt.



Der farbige Teig kann nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gestrichen und bei 150°C etwa 15 Minuten ausgebacken werden.


Nach dem Backen muss der Teig etwas auskühlen, dann können die einzelnen Teile mit einer beliebigen Form ausgestochen werden (ich habe diesmal eine Blume verwendet, was auf dem obigen Bild leider schwer zu erkennen ist). Die ausgestochenen Teile werden passgenau aufeinander gesetzt und auf den Teig in der Kastenform gedrückt.


Nun kann der restliche Teig eingefüllt werden. Dabei darauf achten, dass auch die eingesetzten Teilchen komplett mit dem Teig überzogen sind.



Bevor der Kuchen gestürzt wird muss er gut ausgekühlt sein. Jetzt fehlt nur noch die Deko :-)


Für die Glasur werden Puderzucker, Wasser und Zitronensaft angerührt und einfach auf dem Kuchen verteilt.
Wir die Rosen hergestellt werden könnt ihr hier nachschauen.
Für die Blätter habe ich die Blatt-Tülle von Wilton #352 und ein Buttercreme-Frosting verwendet.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen