Montag, 31. März 2014

Rhabarber-Limetten Torte

Am Wochenende war es wieder einmal so weit: Viel Zeit zum backen aber auch jede Menge Ideen :-)
Also musste ich mich entscheiden, es sollte etwas fruchtiges werden, soviel stand fest, aber für Erdbeeren und Co. noch etwas zu früh... Rhabarber! Ja, denn jetzt ist seine Zeit.





Zutaten

Teig:
3 Eier
100g Zucker
90g Mehl
30g Speisestärke
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Füllung:
600g Rhabarber
4 Blatt Gelatine
30g Ingwer
120g Zucker
150ml Orangensaft
25g Speisestärke

Creme:
5 Blatt Gelatine
2 Limetten
400g Frischkäse
250g Magerquark
100g Zucker
200g Schlagsahne

evtl. rote Lebensmittelfarbe (Paste)

Backzeit:
Umluft 160°C // 20-25 Minuten


Zubereitung

Für den Biskuitteig Eier, Zucker, Salz und 2 EL kaltes Wasser etwa 6 Minuten mit dem Rührgerät schaumig rühren. Anschließend Mehl und Stärke unterrühren. Der Teig kann dann in eine Springform gefüllt werden. Ich klemme hier ein Backpapier in die Springform und fette den Rand etwas mit Butter ein, da sich der Boden nach dem Auskühlen ganz einfach lösen lässt.


Während der Teig im Ofen ist kann der Rhabarber gewaschen und geschält werden. Für die Deko eine Stange in dünne Streifen und den restlichen Rhabarber in 1cm dicke Stücke schneiden.


Für die Füllung die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Ingwer schälen und fein reiben.
Jetzt werden Rhabarber, Ingwer, Zucker und Orangensaft in einen Topf gegeben und 5 Minuten geköchelt. Wundert euch nicht über den wenigen O-Saft, der Rhabarber zieht noch jede Menge Flüssigkeit :-)


Stärke mit 6 EL Wasser vermengen und unter Rühren zum Rhabarber gießen. Das ganz nun noch einmal aufkochen und den Topf anschließend vom Herd nehmen.
Da ich nur grünen Rhabarber bekommen habe, ich die Torte in rot aber ein bisschen hübscher finde, habe ich einfach ein bisschen rote Lebensmittelpaste dazugegeben ;-)


Gelatine gut ausdrücken und Blatt für Blatt durch Rühren in der Rhabarbermasse auflösen. Das ganze nun im Wasserbad abkühlen lassen.

Der Biskuitteig kann vorsichtig aus der Springform gelöst und auf eine Tortenplatte gesetzt werden. Um den Biskuit wird ein Tortenring gelegt und die Rhabarbermasse auf dem Boden verteilt. Das Ganze etwa eine Stunde kühlen.


In der Zwischenzeit kann die Creme hergestellt werden, dafür die Gelatine wieder in kaltem Wasser einweichen.
Die Limetten werden abgewaschen, trocken getupft und die Schale abgerieben (für die Deko habe ich eine dünne Schreibe einer Limette abgeschnitten).
Beiden Limetten nun auspressen.

Frischkäse, Quark, Zucker, Limettensaft und -schale gut verrühren.

Gelatine ausdrücken und in einem Topf -mit geringer Hitze- auflösen. Die Gelatine mit 5 EL Creme verrühren und unter die restliche Creme rühren. Die Creme etwa 15 Minuten kalt stellen.


Jetzt wir die Sahne steif geschlagen und unter die Creme gehoben.
Das Ganze kann nun auf der Torte verstrichen werden und muss für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank.


Zum Dekorieren habe ich Wasser mit roter Lebensmittelfarbe vermischt und die Rhabarberstreifen für etwa eine Stunde hineingelegt.


Zum Schluss etwas Zucker in einem Topf karamellisieren lassen und mit einem Löffel Fäden auf ein Stück Backpapier ziehen. Wenn das Karamell trocken ist kann die Torte verziert werden.


Achtung: Ihr solltet die Karamelldeko wirklich erst kurz vor dem Servieren auf die Torte legen, weil sich das Karamell sonst schnurstracks wieder auflöst :-)











Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen