Samstag, 4. Juli 2015

Kokos-Cupcakes mit Mango-Quark-Frosting und Kokoscreme-Füllung

Findet ihr das Wetter auch so toll wie ich?
Ich bin ein absolutes Sommerkind und freue mich soooo sehr über die vielen Sonnenstunden.
Zugegeben unter der Woche im Büro war es schon ziemlich klebrig, aber dafür die Feierabende umso schöner.

Für eine Geburtstagsgartenparty musste dann unbedingt ein passendes Mitbringsel her:
Dafür haben sich Mango und Kokos in Cupcakes verwandelt, eine super Mischung für das perfekte Summer-Feeling.

Was weckt denn bei euch das super Sommergefühl?



Zutaten
12 Cupcakes

Teig:
65g Butter, weich
100g Zucker
2 Eier
1 TL Kokosraspeln
180g Mehl
2 TL Backpulver
120ml Kokosmilch

150g Kokoscreme

Frosting:
1 Mango (etwa 240ml püriertes Fruchtfleisch)
3/4 Päckchen Sahnepuddingpulver
100g Quark
200ml Schlagsahne

Backzeit:
Umluft 175°C // 25 Minuten


Zubereitung

Für den Teig Butter und Zucker cremig rühren.
Eier dazugeben und alles 1-2 Minuten luftig aufschlagen.

Kokosraspeln, Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Kokosmilch unter den Teig rühren.

Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und diese jeweils zu etwa 3/4 mit Teig füllen.
Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene backen, anschließend auch einem Rost auskühlen lassen.

Mit Hilfe eines Ausstechers oder einem Messer ein kleines Loch in die Muffin schneiden. Jeweils mit etwas Kokoscreme einfüllen und wieder mit dem "Teigdeckel" verschließen. Das Rezept für die Kokoscreme habe ich euch in der Zutatenliste verlinkt. 

Für das Frosting  die Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Kern schneiden.
Fruchtfleisch pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Es sollte etwa 240ml Frucht geben, ggf. mit etwas Wasser auffüllen.
Anschließend Puddingpulver und Zucker mit etwas Mangopüree glatt rühren.
Restliches Püree in einem kleinen Topf aufkochen.
Sobald es kocht, den Topf von der Herdplatte nehmen und das Puddinggemisch einrühren. Alles noch einmal kurz aufkochen, dann in eine Schüssel füllen und eine Lage Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen. Pudding auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Quark kurz mit dem Rührgerät aufschlagen.
Esslöffelweise nun den Pudding unterrühren.
Zum Schluss die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Mango-Quark-Masse heben.
Frosting 10-20 Minuten kühlen und dann auf die Cupcakes aufspritzen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen