Sonntag, 10. Mai 2015

Schoko-Cupcakes mit Erdnussbutter-Frosting und karamellisierten Erdnüssen

Hi ihr Lieben, heute ist Muttertag, also wünsche ich erst einmal all den tollen Mamis alles Gute; lasst euch heute schön verwöhnen.

Da mein Papps gerade zu Besuch aus einem Auslandaufenthalt hier ist - allerdings nur noch bis morgen - haben meine Schwester und ich uns kurzerhand überlegt, den anstehenden Vatertag vorzuziehen. So gab es bei uns heute ein Mutter-/Vatertagsfrühstück.

Das Brötchen holen und den dekorativen Teil auf dem Frühstückstisch hat die Lieblingsschwester übernommen (das Dekorieren liegt ihr ohnehin viel besser als mir) und für ein paar kulinarische Überraschungen war ich zuständig.

Auch wenn es zum Schluss zeitlich doch etwas eng wurde, der Herzmann schon mit dem Schlüssel in der Hand im Flur wartete, während ich noch mit der Kamera auf dem Boden hing um die letzten Bilder zu knipsen, haben wir es doch pünktlich zum Frühstück geschafft.

Küche und Wohnzimmer sehen zwar jetzt aus wie ein Schlachtfeld, überall stehen noch Teile vom Shooting herum, aber jetzt möchte ich euch erst einmal eine Leckerei von unserem Mutter-Vatertag-Kombi-Frühstück (und natürlich auch ein paar für meine liebe Schwiegermutti in Spee) präsentieren. Aufgeräumt wird später.

In den kleinen flieder- und grünfarbenen Tröpfchen verbergen sich Schokoladen-Cupcakes, die mit einem Erdnussbutter-Pudding-Frosting und karamellisierten Erdnüssen garniert sind, also ein bisschen so wie Snickers. Wie findet ihr die Kombination?

Ich wünsche euch noch einen schönen Muttertags-Sonntag!



Zutaten
(12 Stück)

Teig:
100g Butter
100g Zucker
2 Eier
100g Mehl
70g Kakao
1TL Backpulver
180ml Milch

Frosting:
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
60g Zucker
400ml Milch
200g Erdnussbutter

4 EL Zucker
1 TL Honig
5 EL Erdnüsse, ungesalzen

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 175°C / 25 Minuten


Zubereitung

Für den Teig Butter und Zucker cremig rühren.
Eier dazugeben und die Masse aufschlagen.
Mehl, Kakao und Backpulver miteinander mischen. Mehlgemisch im Wechsel mit der Milch unter die Eimasse rühren.

Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und diese zu etwa 3/4 mit Teig füllen.
Die Muffins nach dem Backen auf einem Rost auskühlen lassen.

Für das Frosting das Puddingpulver mit dem Zucker mischen und mit etwas Milch verrühren.
Restliche Milch in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Topf von der Herdplatte nehmen und das Pulvergemisch in die Milch rühren. Nochmals aufkochen lassen.

Pudding in eine Schüssel füllen, eine Lage Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen (so bildet sich keine Haut) und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.


Erdnussbutter (Zimmertemperatur!) kurz mit dem Rührgerät cremig rühren.
Nun Esslöffelweise den Pudding unterrühren und etwa 20 Minuten kühlen.
Anschließend das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes aufspritzen.

Für die karamellisierten Erdnüsse den Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Temperatur goldbraun schmelzen/karamellisieren. Honig einrühren, Erdnüsse dazugeben und alles gut verrühren.
Die Masse auf eine Lage Backpapier streichen und fest werden lassen.
Wenn die Karamellnüsse getrocknet sind einfach auseinander brechen und auf die Cupcakes verteilen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen