Mittwoch, 17. Dezember 2014

Hermann Cupcakes mit Lebkuchen-Frosting

Hi ihr Lieben, mir fällt gerade ein, dass ich euch noch gar nicht erzählt habe, dass ich am Wochenende nicht nur die Plätzchen-Back-Saison begonnen, sondern auch meinen zweiten Hermann-Teig verbacken habe. Es gab wieder ein paar Cupcakes: Den Teig habe ich eigentlich ganz unspektakulär gehalten und nur ein paar Schokostückchen untergerührt. Das Frosting habe ich in Lebkuchengeschmack verwandelt :-)

Um auch mal ein bisschen aus dem Blogger-Nähkästchen zu plaudern muss ich euch nun von meiner Fotoaktion dieser Cupcakes erzählen. Also wie ganz viele tolle Blogger und ich bei einem Fotoworkshop (verdammt davon wollte ich euch ja auch noch erzählen, hab ich schon wieder ganz vergessen-ich Erbsenhirn) gelernt haben, nutzt man für Foodfotografie Tageslicht.
So, bis die Cupcakes am Sonntag aber fertig waren, war es auch schon dunkel, ja Winter eben. Unter der Woche bin ich arbeiten, verlasse das Haus im Dunkeln und komme im Dunkeln zurück, also auch schlecht. Mein Plan war dann, dass ich einfach etwas später anfange zu arbeiten und morgens die Fotos mache. Auch mal schön, ich war schon fast ausgeschlafen als der Wecker klingelte, habe mich in totaler Ruhe fertig gemacht, gefrühstückt und darauf gewartet, dass es draußen hell wird. Und gewartet. Und gewartet.
Was ich nämlich nicht eingeplant hatte war ein regnerisch bewölkter Himmel, denn da wird es ja bekanntermaßen auch nicht wirklich hell. Ahhhhhhh!

Ganz so einfach wollte ich meinen Plan nicht aufgeben (ich fand den Plan wirklich spitze, morgens zu fotografieren), denn dann ist mir eingefallen, dass der Liebste mir eine Tageslichtlampe, eben genau für solche Zwecke (hach, was ein schlauer Mann) geschenkt hatte.
Zusammen mit dem (bisschen) Tageslicht finde ich, dass es ganz gut funktioniert hat.

Das sind Probleme im Leben eines Blogger. Glaubt aber bitte nicht, dass ich spinne, das ist völlig normal unter Bloggern, stimmt's? (das habe ich an dem Workshop-Wochenende auch gelernt) :-)




Zutaten
20 Stück

Teig:
400g Hermann-Teig
180g Mehl
3 TL Backpulver
3 Eier
50g gehackte Schokolade
100ml Öl

Frosting:
1 1/2 Päckchen Sahnepuddingpulver
3 EL Zucker
500ml Milch
250g Quark
30g Puderzucker
1 TL Lebkuchengewürz
1 Msp. Zimt
250g Schlagsahne
evtl. Lebensmittelfarbpaste

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 170°C // 20 Minuten


Zubereitung

Für den Teig alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut miteinander verrühren.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und diese etwa zur Hälfte mit dem Teig füllen.
Im vorgeheizten Backofen backen, anschließend auf einem Rost auskühlen lassen.

Für das Frosting das Puddingpulver zusammen mit dem Zucker in ein Schälchen füllen.
Milch abmessen und einige Löffel davon mit dem Puddingpulver verrühren. Die restliche Milch in einem kleinen Topf aufkochen.
Topf von der Herdplatte nehmen und das Puddinggemisch einrühren. Das Ganze noch einmal kurz aufkochen, dann in eine Schüssel füllen und eine Lage Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen, damit sich keine Haut bildet. Pudding komplett auskühlen lassen.

Wenn der Pudding ausgekühlt ist Quark und Puderzucker mit dem Rührgerät cremig aufschlagen. Esslöffelweise den Pudding zusammen mit den Gewürzen unterrühren.
Zum Schluss die Schlagsahne steif schlagen und nach Belieben mit etwas Lebensmittelfarbpaste unter das Frosting heben.

Frosting in einen Spritzbeutel füllen und auf die Muffins aufspritzen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen