Sonntag, 21. Dezember 2014

Rotweinplätzchen

Der Countdown läuft, das letzte Wochenende vor Weihnachten ist schon fast vorbei. Habt ihr denn schon alle Geschenke?
Also ich muss ja gestehen, dass ich meistens auch eher etwas später dran bin mit der Organisation von Geschenken, aber für dieses Jahr habe ich schon alles zusammen. Schon ist gut, es sind gerade einmal noch zwei Tage! Mensch, könnt ihr das glauben?

Mit Weihnachten rückt ja auch das Jahresende immer näher. Wie so viele finde auch ich, dass das Jahr wie verflogen ist, aber der Dezember erst recht. Findet ihr nicht auch?
Mir kommt es so vor, als hätte er gerade erst angefangen und demnach habe ich auch ganz locker meine Blogplanung im Kopf. Gestern habe ich dann festgestellt, dass ich mich aber mit meinen Beiträgen für meinen Blog total verplant habe. Mit den Feiertagen und den Tagen, an denen man mit Arbeiten oder Vorbereitungen beschäftigt ist bleibt eigentlich kaum Zeit zum Backen geschweige denn zum Bloggen. Dabei hatte ich für die schöne Weihnachtszeit so viel geplant.

So aber heute geht es erstmal mit der Plätzchenbäckerei weiter. Wie ihr ja vielleicht wisst bin ich ein echter Rotweinkuchenfan (das weckt immer Erinnerungen an meine liebe Oma, bei der es immer Rotweinkuchen gab) und deshalb habe ich dieses Jahr mal ein paar Rotweinplätzchen gebacken.
Ihr Lieben, wenn ihr gerne Rotweinkuchen mögt, dann müsst ihr diese Plätzchen probieren. Meine absoluten Favoriten überhaupt :-)

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und nicht so viel Stress bei den letzten Weihnachtsvorbereitungen.




Zutaten

Teig:
230g Zucker
1 Ei
280g Butter
6 EL Rotwein
2 EL Kakao
2 TL Zimt
500g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Füllung und Deko:
200g Preiselbeerkonfitüre
150g Schokolade
150g gemahlene Mandeln

Backzeit:
Umluft 150°C // 10 Minuten


Zubereitung

Alle Teigzutaten in eine große Schüssel geben und mit dem Rührgerät (Knethaken) verrühren. Anschließend den Teig noch einmal gut mit den Händen durchkneten.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3mm dick ausrollen und mit einem runden Ausstecher (ca. 4cm) Plätzchen ausstechen.
Plätzchen auf ein mit Backpapier belegte Backbleche setzen, die Bleche nacheinander backen.
Nach dem Backen die Plätzchen vorsichtig samt Backpapier auf ein Rost ziehen und auskühlen lassen.

Konfitüre 4-5 Minuten bei mittlerer Wärmezufuhr erhitzen.
Nun mittig auf die Hälfte der Plätzchen jeweils einen halben Teelöffel Konfitüre geben und einem zweiten (unkonfitürten ;-)) Plätzchen vorsichtig andrücken.

Als nächstes wird die Schokolade über dem heißen Wasserbad geschmolzen und die gemahlenen Mandeln in ein Schälchen gefüllt.

Plätzchen rundherum mit Schokolade einpinseln und einmal durch die Mandeln rollen. Zum Trocknen wieder auf ein Rost legen. Fertig :-)

Die Rezeptidee habe ich bei lecker.de gefunden.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen