Montag, 15. Dezember 2014

{Grüntee-Plätzchen} - Matcha-Bäumchen

Am Samstag habe ich meinen Plätzchen-Back-Marathon gestartet.
Lange lange habe ich überlegt welche Plätzchen ich dieses Jahr backen möchte. Der Lieblingsmann hat sich nur Kokosmakronen gewünscht, also hatte ich immer noch die Wahl der Qual. 
Wie bei unserem diesjährigen Adventskranz hatte ich mir dann aber irgendwie auch für die Plätzchen in den Kopf gesetzt, dass es mal ein paar andere Sorten geben soll.

Die ersten drei Sorten sind nun geschafft, zwei weitere Sorten sind noch für nächstes Wochenende geplant (unter anderem die Kokosmakronen). Mensch so ein Wochenende ist aber auch kurz :-)

Was es bei uns also alles so für Plätzchen gibt, könnt ihr in den nächsten Wochen hier auf meinem Blog nachlesen. 

Den Anfang machen gefüllte Grüntee-Plätzchen. 
Der Grüne Tee wandert in Form von Matcha-Pulver in den Teig. Das Matcha-Pulver ist wirklich super teuer, aber da ich gerne Grünen Tee trinke, habe ich für den Rest eine gute Verwendung und freue mich ein paar Rezepte auszuprobieren.

Habt ihr schon Plätzchen gebacken? Welche stehen bei euch ganz oben auf der Liste?



Zutaten

Teig:
100g Zucker
200g Butter
300g Mehl
1 TL Matcha-Pulver

Füllung:
160g weiße Schokolade
80ml Eierlikör
40g Butter

etwas weiße Schokolade zum Verzieren

Backzeit:
Umluft 160°C // 10 Minuten


Zubereitung

Alle Teigzutaten in eine große Schüssel geben und mit dem Rührgerät (Knethaken) vermengen. Anschließend noch einmal gut mit den Händen durchkneten.
Teig in Frischhaltefolie gewickelt etwa eine halbe Stunde kühlen.

Während dessen kann die Füllung schon mal hergestellt werden. Hierfür die weiße Schokolade über dem heißen Wasserbad schmelzen. Eierlikör und Butter dazugeben und alles zu einer homogenen Masse verrühren. Abgedeckt mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche wird nun der Teig etwa 3mm dick ausgerollt und beliebige Formen ausgestochen. Die ausgestochenen Plätzchen auf mit Backpapier belegte Bachbleche setzen und nacheinander backen. 

Vorsichtig die gebackenen Plätzchen zum Auskühlen mit dem Backpapier auf ein Rost ziehen.

Wenn die Plätzchen ausgekühlt sind können sie gefüllt werden: Hierfür die Creme mit dem Rührgerät etwa eine Minute aufschlagen, dann in einen Spritzbeutel geben und auf der Hälfte der Plätzchen verteilen. 
Nun noch die anderen Plätzchenhälften als Deckel vorsichtig andrücken und die Plätzchen nach Wunsch verzieren.


Das Grundrezept habe ich bei Aurora-Mehl gefunden.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen