Montag, 29. Dezember 2014

{Erst einmal frühstücken} - Faltenbrot mit Zimt & Zucker

Da ja noch ein paar Feiertage anstehen gibt es auch mal wieder ganz viel Zeit für ein ausgiebiges Frühstück.
Wie ihr ja wisst bin ich ein 365 Tage Zimt-Fan, bei den meisten Menschen, so auch beim Lieblingsmann, kommt der Zimt jedoch erst in der Weihnachtszeit zum Vorschein.

Ganz zu meiner Freude konnte ich dann jetzt dieses tolle Faltenbrot fürs Frühstück backen, ohne dass es dem Liebsten komisch vorkam.

Hach und dieser Duft erst in der Küche...Schon allein der ist es Wert das Brot zu backen :-)
Ich finde die Faltenoptik ist auch mal was Anderes und macht sich auf dem Frühstückstisch sehr dekorativ.

Apropos wo wir gerade bei kulinarischen Eigenarten oder Angewohnheiten sind, frage ich jetzt einfach mal in die Runde: Mit was esst ihr denn ein Brathähnchen (ich weiß zum Frühstück passt das thematisch jetzt nicht wirklich so gut, aber bei dem Thema Eigenarten ist mir das hier nämlich gerade eingefallen...)?
Also weshalb ich frage, ich esse zu einem einfachen Brathähnchen nämlich Apfelmus.
Ja, das muss man erstmal sacken lassen, stimmt's?

Für mich ist bzw. war das etwas völlig normales, ich bin damit aufgewachsen, meine Oma behauptet immer, dass kommt aus Berlin oder so.
Bis ich in der Schule dann schließlich mehrfach auf sehr komische Reaktionen (übrigens auch heute noch) auf mein Apfelmus-Hähnchen gestoßen bin und mir dann langsam aber sicher bewusst wurde, dass es anscheinend doch nicht so normal ist.
Jetzt ist es raus und öffentlich schwarz auf weiß gedruckt, abstreiten ist nicht mehr.
Es wäre also gut, wenn mit jetzt jemand von euch bestätigen könnte, dass ihr auch Apfelmus zu Hähnchen esst! :-)

So jetzt aber ihr: Raus mit euren kulinarischen Schweinereien! :-)




Zutaten

500g Mehl
50g Zucker
1 Msp. Vanillepulver
150ml Milch
50g Butter
1/2 Würfel Hefe
2 Eier

Füllung:
50g Butter
100g Zucker
2 TL Zimt

Backzeit:
Umluft 150°C // 35 Minuten


Zubereitung

Für den Teig Mehl, Zucker und Vanillepulver mischen und zur Seite stellen.
Milch in einem kleinen Topf erwärmen und die Butter darin auflösen. Hefe dazugeben, ebenfalls auflösen und das Ganze zum Mehlgemisch geben.
Eier dazugeben und alles mit dem Rührgerät etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verrühren.
Abgedeckt eine Stunde gehen lassen.

Teig noch einmal mit den Händen durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 5mm dick ausrollen.
Oberfläche mit Butter bestreichen. Zucker und Zimt mischen und gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Den Teig nun mit einem Pizzaschneider in etwa 5cm breite Bahnen schneiden.
Jeder Bahn wie einen Fächer zusammenfalten. Das entstandene Viereck sollte ungefähr 5x8 cm groß sein.
Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden und die Fächer locker senkrecht hineinstellen.

Brot auf der mittleren Schiene backen. Anschließend in der Form auskühlen lassen und dann vorsichtig stürzen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen