Mittwoch, 31. Dezember 2014

{Aufwiedersehen 2014} und Schoko-Törtchen mit Granatapfel und karamellisierten Cashewnüssen

Ein letztes 'hallo ihr Lieben' in diesem Jahr.
Silvester steht vor der Tür und damit auch schon das neue Jahr. 2014 ist schon wieder ganz schön schnell vergangen, findet ihr nicht auch? Wobei das sagt man doch eigentlich jedes Jahr :-)

Dieses Jahr war vor allem durch den Start meines Blogs ein besonders aufregendes und spannendes Jahr. Ich habe in so kurzer Zeit jede Menge dazugelernt und durfte bei der diesjährigen Blog your Food  einige total liebe BloggerkollegInnen kennengelernt. Das Bloggen ist schon jetzt ein fester Bestandteil in meinem Leben geworden und es macht mir einfach so viel Spaß.

Höchste Zeit euch lieben Lesern auch noch einmal Danke für die Kommentare und vielen Likes zu sagen. Dankeschön!

Das neue Jahr steht bereits jetzt ganz im Zeichen des Bloggens:
- Für meinen ersten Bloggeburtstag im März habe ich mir vorgenommen euch den kleinen Werdegang meines Blogs zu präsentieren, ich kann euch jetzt schon sagen, dass das eine ganz schon peinliche Angelegenheit werden wird :-)
- Ambiente in Frankfurt. Juhu Messe! Ist von euch vielleicht auch jemand da?
- Eine schöne Städtereise mit dem Lieblingsmann. Wohin es geht steht noch nicht fest, also her mit euren Ideen :-)
- Workshop bei Bernd Siefert (ich bin ja jetzt schon so aufgeregt)
- Picknick! Ich war schon so lange nicht mehr picknicken, dass ich mir das für den Sommer ganz fest vorgenommen habe.
- Einen Termin gibt es zwar noch nicht, aber sehr gerne möchte ich auch in 2015 an einem Bloggerworkshop oder -treffen teilnehmen. Ja, die Blogger sind schon ein ganz eigenes Volk, umso schöner sich mit ein paar Gleichgesinnten auszutauschen ;-)

Habt ihr für das neue Jahr schon was vor?
Ich finde es immer am schönsten, wenn man ein paar feste "Termine" hat, auf die man sich freuen kann, und der Rest mit spontanen Ideen aufgefüllt wird.

So und zum Abschluss möchte ich euch noch das Rezept für meine Schoko-Törtchen im Gläschen verraten, die es heute Abend zum Nachtisch geben wird.

Ich wünsche euch allen einen ganz tollen Abend und einen super Start in das neue Jahr! Ich freue mich riesig, wenn ihr in 2015 auch weiterhin dabei seid! Fühlt euch gedrückt, bis nächstes Jahr :)



Zutaten
4 Stück

1/2 Granatapfel
60g Butter
50g Zucker
1/2 Vanilleschote
2 Eier
110g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 1/2 EL Kakao
50ml Milch
40g Cashewnüsse, gehackt

Topping:
50g Cashewnüsse
2 EL Zucker
1 EL Honig
1 TL Butter

50g Schokolade

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 180°C // 25 Minuten


Zubereitung

Als erstes werdend ie Gläschen mit etwas Butter gefettet.
Kerne durch klopfen auf der Hinterseite des Granatapfels lösen und gleichmäßig auf die Gläschen aufteilen.

Butter, Zucker und das Mark aus der Vanilleschote cremig rühren. Eier dazugeben und alles 2-3 Minuten aufschlagen.
Mehl, Backpulver und Kakao darüber sieben, mit der Milch und den Cashewnüssen zu einem cremigen Teig verrühren.

Teig auf die Gläschen aufteilen und auf der mittleren Schiene backen. Anschließend auskühlen lassen.

Für das Topping die Cashewnüsse in einer Pfanne kurz anrösten und zur Seite stellen.
Zucker, Honig und Butter in einer kleinen Pfanne (oder in einem kleinen Topf) unter Rühren karamellisieren lassen.
Cashewnüsse dazugeben und mit dem Karamell verrühren, Nüsse auf ein Packpapier geben und auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.
Geschmolzene Schokolade auf die Törtchen geben und mit den karamellisierten Cashewnüssen verzieren.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen