Donnerstag, 20. November 2014

{Erst einmal frühstücken} - Knuspermüsli

Diesen Monat habe ich mich für meinen monatlich wiederkehrenden Post zum Thema Frühstück für Müsli entschieden. Wie ihr ja wisst bin ich ein absoluter Frühstücksmensch. Also nicht, dass ich ansonsten nicht auch gerne esse, aber gerade morgens nach dem Aufstehen habe ich totalen Hunger.
Unter der Woche ist für ein ausgiebiges Frühstück nicht so viel Zeit, weshalb ich da komplett auf Müsli setze. Die Zutaten lassen sich super variieren, mal mit Milch ein anderes Mal mit Joghurt oder meine neueste Errungenschaft Sojamilch. Die meisten werden jetzt vermutlich die Nase rümpfen (oder heißt es rumpfen, Grammatik sag ich nur…), aber ich finde in Verbindung mit dem Müsli schmeckt das echt super. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Müsli-Geheimzutat Zimt.
Das darf bei mir in keinem Müsli fehlen. Vermutlich hat deshalb auch kein anderer Haushalt einen so hohen Zimtverbrauch wie wir. Haha der Liebste wird an dieser Stelle einwenden: Wir? Du! :-)
Ja ich gebs zu, ich verwende schon ziemlich viel Zimt und das 12 Monate im Jahr.

So um aber jetzt auf den Punkt zu kommen, ich hatte mir letztens überlegt ein Knuspermüsli selbst zu machen. Also habe ich einfach mal ein paar Müslizutaten zusammengepackt, die ich gerne mag. Es ist wirklich lecker geworden.

Nach Belieben kann man so natürlich mit den verschiedenen Körnen und Nüssen variieren oder getrocknetes Obst oder Schokostückchen untermischen, so dass all das ins Müsli kommt, was man gerne isst.

Für alle Müslifans hier also meine erste Variation:



Zutaten

100g Honig
25g Ahornsirup
100g Brauner Zucker
50g Mandeln
50g Haselnüsse
20g Kürbiskerne
100g Kokosflocken
20g Sesam
20g Leinsamen
2 Päckchen Haferflocken (1kg)

Backzeit:
Umluft 160°C // 20 Minuten



Zubereitung

Honig, Ahornsirup und Zucker in einem Topf verrühren und unter ständigem Rühren erwärmen bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Mandeln, Haselnüsse und Kürbiskerne grob hacken und zusammen mit den Kokosflocken, Sesam und Leinsamen in die Zuckermasse rühren.


Haferflocken in eine große Schüssel füllen, Zucker-Nussgemisch dazugeben und gut mit den Händen vermengen.

Müsli auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen und im Ofen rösten.
Bleche zwischendurch wechseln und das Müsli etwas durchrühren.
Yummie wie gut das riecht :-)

Müsli komplett auskühlen lassen und dann luftdicht verpacken, damit es schön knusprig bleibt.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen