Montag, 20. Oktober 2014

{DIY} - Herbstliche Tischdeko

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr habt das tolle Wetter am Wochenende genauso genossen wie ich.
Ich habe die Gelegenheit direkt mal genutzt den Liebsten zu schnappen und eine schönen Spaziergang durch den Wald zu machen.

Natürlich mit dem Hintergedanken ein paar hübsche Blätter, Tannenzapfen, Eicheln etc. zu sammeln um dann die schon ersehnte Herbstdeko zu basteln.

In Kopf hatte ich meine Bastelidee schon komplett zusammengesponnen: Könnt ihr euch noch an die Luftballon-Kleister-Zeitungspapier-Werke aus der Grundschule erinnern?
Sowas muss doch auch mit Blättern funktionieren, hatte ich mir gedacht und so ist eine kleine Dekoschale entstanden. Und ich kann euch sagen, die Kleisterei hat soooo viel Spaß gemacht :-)

Damit der Tisch aber noch ein bisschen herbstlicher wird habe ich noch ein Teelichtglas gebastelt, das zusätzlich abends noch für gemütliche Stimmung sorgt.

So und jetzt ran an die Bastelkiste :)

Ich wünsch euch einen guten Start in die neue Woche.





Für das Teelichtglas braucht ihr:

Glas
doppelseitiges Klebeband
Backpapier
evtl. kleine Tannenzapfen, Eicheln zum Verzieren


Sieht auf den ersten Blick ertseinmal etwas wirr aus durch die ganzen Schnipsel, geht aber ruck zuck und ich finde das Ergebnis echt hübsch :)

Ganz prima eignen sich Gläser, die ursprünglich für die Glascontainer bestimmt sind, den Weg dorthin aber nicht nicht geschafft haben. Kennt ihr das auch? ;-) Also die ganz normalen Schraubverschlussgläser von zum Beispiel Bohnen, Schattenmorellen etc.

Angefangen wird aber mit dem Backpapier: Ein etwa Backblechgroßes Stück wird längs in ca. 1cm biete Streifen geschnitten. Eifach drauf los schneiden, die Streifen müssen nicht exakt gerade und identisch breit sein.


Auf das Glas werden drei Streifen von dem doppelseitigen Klebeband ungefähr im gleichen Abstand geklebt.

Nun dreht/zwirbelt man die Backpapierstreifen und fängt am unteren Rand des Glases an die Streifen festzukleben und um das Glas zu wickeln.
Das macht man immer so weiter bis das ganze Glas eingewickelt ist.

Nach Lust und Laune kann man an das Glas dann noch kleine Tannenzapfen hängen.
Teelicht rein und fertig :)



Für die Dekoschale braucht ihr:

Luftballon
Kleister
Pinsel
Blätter, getrocknet


Als erstes wird der Luftballon auf die gewünschte Größe aufgepustet und gut verknotet. Am besten packt man den Luftballon dann auf ein Vase oder Ähnliches und fixiert diesen mit zwei Klebestreifen.

Dann kann es auch schon losgehen: Schalenbereich einkleistern und nach und nach die Blätter einzeln festkleistern.
Die erste Blätterschicht wird mit der Vorderseite auf den Luftballon gekleistert (das wird nämlich später die Innenseite der Schale).
Bei den weiteren Sichten werden die Blätter mit der Rückseite an den Ballon gekleistert.


Umso mehr Blätterschichten geklebt werden, desto stabiler wird später auch die Schale (braucht jedoch auch dementsprechend länger zum Trocknen :)).
Ich habe 3 Schichten gekleistert und vor lauter -nicht mehr abwarten können- bereits nach einem Tag die Schale vom Luftballon gelöst. Innen war der Kleister noch nicht ganz getrocknet, was aber nicht weiter schlimm war.

Nach der Trockenzeit vorsichtig ein kleines Loch in den Luftballon schneiden/stechen, die Luft langsam aus dem Ballon lassen und die Blätter lösen. Fertig.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen