Mittwoch, 22. Oktober 2014

Apfeltörtchen

Ihr Lieben heute ist mir etwas passiert, das sprengt sogar meine Dabbeligkeit :-)
Ich hatte für heute Mittag einen Termin -davon bin ich zumindest ausgegangen- und dafür auch einen Tag Urlaub genommen. 
Nach einem etwas gestrafften Vormittag im Stall, Mittagessen, Duschen etc. fiel mein Blick beim Zusammenpacken meiner Sachen auf den Zettel, auf den der Termin aufgedruckt war: 23.10.2014!

Waaaaaas? Verflucht heute ist doch erst der 22. oder? 
Oh man, sowas ist mit ja auch noch nicht passiert. Hauptsache ich habe den Termin in sämtlichen Kalendern am 22.10. eingetragen. Ahhhhhhhh.
Nachdem ich heute Mittag dann durch Wohnzimmer getobt bin und mich -über mich- geärgert habe, habe ich den Nachmittag noch ein paar "Beruhigungs"-Apfeltörtchen gebacken.

Jetzt kann ich schon wieder darüber schmunzeln, ändern kann ich es ja schließlich auch nicht mehr. Und hey, das muss man mir erstmal nachmachen, die meisten kommen doch eher zu spät zu Terminen ;-)
Liebe Kollegen, ich hätte da jetzt noch ein Attentat morgen.... :)

Ist euch sowas schonmal passiert? 
Ich wünsche euch noch einen schönen Mittwoche, 22.10.!



Zutaten
6 Stück

120g Butter
3 Äpfel
1 EL Zitronensaft
2 EL Rum
3 Eier
5 EL Milch
150g Mehl
2 TL Backpulver
150g Zucker
1/2 TL Vanilleextrakt
1/4 TL Zimt

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 170° // 30 Minuten


Zubereitung

Butter in einem Topf zerlassen, danach etwas auskühlen lassen.
Währenddessen Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden.
Apfelscheiben mit Zitronensaft und Rum vermengen, zur Seite stellen.

Zerlassene Butter, Eier und Milch verquirlen. 
Mehl, Backpulver, Zucker, Vanilleextrakt und Zimt vermischen und mit dem Buttergemisch zu einem glatten Teig verrühren.
Zum Schluss vorsichtig die Apfelscheiben unterheben und den Teig in 6 Dessertringe (Durchmesser ca. 8cm) füllen.


Die Törtchen nach dem Backen samt Dessertringe auf einem Rost auskühlen lassen, dann mit Hilfe eines Messers aus den Ringen lösen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen