"Das kann man doch bestimmt auch selbst machen!"
Ihr Lieben umso mehr ich backe und ausprobiere, desto öfter kommt mir bei allem Möglichem, das ich esse, eben genau dieser Gedanke.
Zuletzt bei Vitalkeksen, die uns die liebe Schwiegermutti in Spe eingepackt hatte. Meine Güte waren die lecker. In Null Komma Nichts waren alle aufgefuttert und ich am planen wie ich diese Kekse nachmachen könnte :-)
Erst einmal die Zutatenliste auf der Verpackung checken und Sachen, von denen ich nicht weiß was es ist, einfach rausstreichen ;-) Die Mengen habe ich einfach geschätzt (eine kleine Hilfe gibt die Reihenfolge auf der Verpackung, da die Zutaten ja mengenmäßig absteigend aufgelistet sind).
Damit die übrig gebliebenen Zutaten nach dem backen auch zusammenhalten und fest werden habe ich noch in Ei auf die Zutatenliste gepackt.
Es kann also losgehen, die Zutaten und Mengen stehen fest. Und das Ergebnis?
Leckeeeeerrrrr! Natürlich nicht 100% wie die Gekauften (dafür habe ich ja auch einige Zutaten rausgeschmissen) aber sie kommen schon sehr nahe dran.
Der Herzmann war auch begeistert und ich freue mich riesig, weil die Kekse so gut geworden sind (ich weiß Eigenlob stinkt ;-)) und dann auch noch super schnell und einfach zu machen sind.
Also schnell machen :)
Zutaten
30 Stück
100g Cashewkerne
80g Erdnüsse
60g Sesam
1 Ei
30g brauner Zucker
2 EL flüssiger Honig
Backzeit:
Umluft 160°C // 10 Minuten
Zubereitung
Cashewkerne, Erdnüsse und Sesam mischen und zur Seite stellen.
Ei, brauner Zucker und Honig mit dem Rührgerät cremig aufschlagen.
Nussmischung zugeben und alles gut verrühren.
Nun jeweils einen Teelöffel Teig (Teig? Ist das eigentlich ein Teig? Hm, naja ihr wisst ja was ich meine :-)) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und backen.
Danach die Kekse mit dem Backpapier auf einem Küchenrost abkühlen lassen und schon sind sie fertig.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen