Sonntag, 21. September 2014

{Hello Kitty} - Kürbis-Cupcakes mit Vanille-Buttercreme Frosting

Gestern ging der Geburtstag vom lieben Schwesterlein in die zweite Runde. Da es das eigentliche Geschenk ja schon am Montag gab, hatte ich für gestern ein paar Kürbis-Cupcakes gebacken. Die Cupcakes sind durch das Kürbisfleisch total saftig.
Wie es sich für einen wahren Hello Kitty Fan gehört passende Topper aus Fondant gebastelt.

In Gedanken hatte ich die Topper schon vor mir gesehen, jedes kleinste Detail, mit Punkten und Streifen, Blümchen und Herzchen, als ich dann aber angefangen habe die Hello Kitty Gesichter auszuschneiden wurde mir ziemlich schnell klar in welchem Maße mein Plan ausarten würde ;-)

Und ja, es hat tatsächlich eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis die Topper fertig waren, aber es hat Spaß gemacht und ich denke dafür, dass ich noch ein Fondant-Anfänger bin, könnten sich die Topper sehen lassen :-)

Und ihr? Gibt es unter euch auch ein paar Hello Kitty Fans? :-)


Zutaten
16 Stück

Teig:
2 Orangen, unbehandelt (Saft und Schale)
170g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Kakao
1 Msp. gemahlene Nelken

350g Kürbisfleisch (Hokkaido)
1 TL Vanillepulver
70g Zucker
2 EL Honig
2 Eier
2 EL Milch

Frosting:
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
2 EL Zucker
400ml Milch
250g Butter

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 200°C // 25 Minuten


Zubereitung

Orangen waschen, trocken tupfen und die Schale abreiben.
Schale mit Mehl, Backpulver, Kakao und Nelken mischen, zur Seite stellen.

Saft aus den Orangen pressen, Kürbisfleisch würfeln und zusammen mit dem Orangensaft und dem Vanillepulver weich dünsten (das dauert etwa 15 Minuten), danach fein pürieren.

Püree, Zucker, Honig, Eier und Milch vermengen. Mehlgemisch dazugeben und glatt rühren.

Teig zu etwa 3/4 in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech füllen und backen. Danach auskühlen lassen.


Für das Frosting zu allererst die Butter aus dem Kühlschrank nehmen.
(Pudding und Butter müssen die gleiche Temperatur haben, damit die Butter nicht gerinnt)

Puddingpulver und Zucker mit 3-4 EL von der Milch anrühren und zur Seite stellen. 
Die restliche Milch in einem Topf kurz aufkochen lassen. Topf von der Kochstelle nehmen und das Puddinggemisch einrühren. Das Ganze noch einmal kurz -unter ständigem Rühren- aufkochen lassen.
Zum Abkühlen den Pudding in eine Schüssel füllen und mit einer Lage Frischhaltefolie (direkt auf dem Pudding, damit sich keine Haut bildet) abdecken.

Wenn der Pudding auf Zimmertemperatur abgekühlt ist die Butter cremig rühren, nach und nach den Pudding löffelweise dazugeben und unterrühren.  Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Auf die ausgekühlten Cupcakes spritzen und die Topper aufsetzen.
Die Cupcakes dürfen auch mit den Toppern im Kühlschrank gelagert, jedoch nicht abgedeckt werden, da sich der Fondant ansonsten auflöst.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen