Donnerstag, 18. September 2014

{DIY} - Peeling Seife

Heute gibt es mal wieder ein Do it yourself, bei dem ich euch verrate wie man ganz einfach Peeling-Seife selbst herstellen kann.

Für meine Schwester hatte ich noch eine persönliche Kleinigkeit zum Geburtstag gesucht. Eigentlich war direkt klar, dass es für die Beauty-Prinzessin auch etwas in dieser Richtung sein sollte.
Dann kam mir die Idee mit selbst gemachter Peeling-Seife und das passende Rezept dazu habe ich dann bei Vera von Nicest Things gefunden.

Mädels, das wäre doch auch eine gute Idee für den nächsten Beauty-Abend oder eben schön verpackt als Geschenk oder Mitbringsel. Vor allem, weil man die Peelingseife je nach Geschmack in verschiedenen Formen, Farben und Düften herstellen kann.
Die Seifchen kann man sich einzeln schnappen und unter der Dusche oder der Badewanne wie normale Seife verwenden. Der Zucker wirkt wie ein sanftes Peeling und das Öl pflegt die Haut.

Ich finde ja selbst Gemachtes immer eine ganz schöne Geschenkidee oder was meint ihr?



Was ihr braucht:

140g Rohseife
70g Kokosöl (z.B. von Alnatura)
210g Zucker

Seifenfarbe
Seifenduft


Zubereitung

Als erstes schon einmal eine Form für die Peeling-Seife bereitstellen. Ganz gut eignen sich Eiswürfelformen aus Silikon.

Die Rohseife am besten in einer kleinen Aluschüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen.
Wenn die Seife komplett geschmolzen ist das Kokosöl dazugeben und zu einer gleichmäßig glatten Masse verrühren.

Wer die Peelingseife färben möchte kann nun die Seifenfarbe einrühren bis die gewünschte Farbstärke erreicht ist und gegebenenfalls den Seifenduft dazugeben.
(Als Duft kann man auch einfach Ätherische Öle verwenden.)


Passend zur grünen Seifenfarbe -und dem wie ich es nenne: Apfelparfum- habe ich mich für die Peelingseife auch für Apfelduft entschieden.

Zum Schluss wird der Zucker zugegeben und mit der Seifen-Öl-Mischung verrührt.
Die breiige Masse in die Eiwürfelform geben und etwa eine Stund tim Kühlschrank aushärten lassen.
Wenn die Masse beim Befühlen schon zu fest wird, einfach über dem Wasserbad noch einmal schmelzen.


Zum Verschenken habe ich die Seifen in ein Glas mit Deckel gepackt und mit einem selbstgestalteten Etikett verziert (jaaa im Moment habe ich für meine Verhältnisse voll die kreative Phase) ;-)


1 Kommentar :