Donnerstag, 25. September 2014

Zucchini-Schoko-Kuchen

Liebe Mädels, ihr kennt das bestimmt auch. Es gibt so Tage, an denen braucht man etwas Seelenschokolade. Also eigentlich bin ich ja so ziemlich immer für Schokolade zu haben aber gestern war so ein Seelen-Schokoladen-Tag. 

Meine arme Fellnase hatte sich ein fieses Hufgeschwür eingefangen, was sich dahingehend (oder auch nicht gehend) auswirkte, dass der Ärmste überhaupt gar kein bisschen laufen, geschweige denn überhaupt auftreten konnte. Am liebsten hätte ich ihm die Schmerzen abgenommen, er hat mir sooo leid getan :(

Vorgestern Abend kam der Tierarzt wieder vorbei und eigentlich hatte ich gehofft er könne (nachdem der Huf ein paar Tage aufgeweicht wurde) nun hmm wie erkläre ich das jetzt am besten, dass es nicht ganz so ekelig rüberkommt, sagen wir einfach den Schmerzpunkt entfernen (die Pferdemenschen unter euch kennen sicherlich das Prozedere) ;)

Aber Pustekuchen, die Schmerzen waren sichtbar so stark, dass man den Huf kaum anfassen konnte. Also neuer Versuch, diesmal mit Tierarzt, Hufschmied und Sedierung.

Bis es dann soweit war wollte ich mir zum einen den Kopf etwas "freibacken" und zum anderen mit Schokolade die Produktion meiner Endorphine ankurbeln.
Zucchini hatten wir noch mehr als genug da, also gab es einen saftig-schokoladigen Zucchini-Schoko-Kuchen.

Die Behandlung am nächsten Tag mit Tierarzt, Hufschmied und Sedierung war ein voller Erfolg und die Fellnase nun zum Glück auf dem Weg der Besserung.

Zu welchen Wundermittel greift ihr denn so wenn die Stimmung etwas getrübt ist?



Zutaten

350g Zucchini
3 Eier
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
50g Haselnüsse, gemahlen
360g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 TL Zimt
3 EL Kakao
250ml Öl

200g Schokolade für die Glasur

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 180°C // 50 Minuten


Zubereitung

Als erstes wird die Zucchini fein geraspelt und dann zur Seite gestellt.
Eier, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und hellschaumig aufschlagen.

Haselnüsse, Mehl, Backpulver, Zimt und Kakao vermischen und im Wechsel mit dem Öl in die Eier-Zucker-Mischung rühren.

Zum Schluss die Zucchini zugeben und unter den Teig heben.
Den Teig in eine gefettete Backform mit Rohrbodeneinsatz (Durchmesser 24cm) geben und backen.

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist die Schokolade im Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit überziehen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen