Sonntag, 7. September 2014

Fladenbrot & Döner

"Ich hab' 'ne Zwiebel auf dem Kopf, ich bin ein Döner"
Jep und genau den gab es gestern bei uns zum Abendessen. Kömischerweise muss ich immer direkt an das Lied denken, wenn wir Döner essen und bekomme es dann auch eine Weile nicht mehr aus dem Kopf. Also ihr Lieben Ohrwurmalarm ;-)

Genau genommen war es ein griechischer Döner - oh darf man das sagen, bitte verhaut mich nicht - :)
Beim Aldi gab es nämlich vor kurzem in der griechischen Woche "kleine" (1kg) Fleischspieße. Natürlich haben wir es direkt mal wieder verpasst einen zu ergattern, aber die liebe Schwiegermutti in Spe hat uns einen mitgebracht.

Das Ganze ist wirklich ganz einfach zu machen, jedoch braucht sowohl der Spieß als auch das selbe gemachte Fladenbrot jeeeeede Menge Zeit. Also erster Tipp am besten an freien Tagen machen UND früh genug damit anfangen wenn ihr nicht wie wir erst um halb Zehn abends essen wollt :-)
Aber das Warten lohnt sich!

Auf den Fleischspieß pikest man einfach eine halbe Zwiebel oder Tomate und stellt ihn für 2 Stunden zusammen mit einer Schale Wasser in den Ofen. Genug Zeit also für das Fladenbrot, die Zutatenmenge ergibt zwei Stück, aus denen man vier Döner machen kann:


Zutaten

500g Mehl
1 EL Salz
2 EL Olivenöl
1 TL Zucker
1/4 Würfel Hefe

1 TL Olivenöl zum Einfetten

1 Ei
1 TL Sesam

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 250°C // 8 Minuten


Zubereitung

Alle Zutaten zusammen mit 350ml lauwarmen Wasser etwa 6 Minuten zu einem sehr weichen Teig verkneten.
Eine Schüssel mit einem Teelöffel Olivenöl einfetten und den Teig darin 1,5 Stunden ruhen lassen.

Nun gibt man den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche, teil in zwei Hälften und lässt ihn nochmal 40 Minuten zugedeckt gehen.
Etwa nach der Hälfte der Zeit kann man die Teiglinge in die gewünschte Form bringen (nicht kneten, da ansonsten zu viel Gase entweichen) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Nach Belieben mit gequirltem Ei bestreichen und mit Sesam bestreuen. Mit der Fingekuppe die Oberseite mehrfach einstechen und den Teig fertig gehen lassen.

Im vorgeheizten Backofen etwa 8 Minuten backen.


Für unsere "griechischen" Döner haben ich ein Fladenbrot geteilt, mittig eingeschnitten und mit Salat, Tomate, Zwiebel und natürlich dem Fleisch befüllt.

Die Soße habe ich ganz einfach aus 250g Joghurt, 2 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer und Kräutern gemacht.

Guten Appetit :)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen