Donnerstag, 11. September 2014

Blätterteig Teilchen mit Apfel-Karamell-Topping

Ich glaube ich muss zugeben, dass ich so langsam aber sicher in Herbststimmung komme. Dadurch, dass es nicht mehr ganz so warm ist, freue ich mich schon auf gemütliche Stunden mit leckerem Tee und Plätzchen :-)

Zum langsamen Einstimmen auf die schöne Herbstzeit verrate ich euch schon einmal ein Rezept für ein paar Blätterteig-Teilchen mit Apfel-Karamell-Topping.

Freut ihr euch auch schon auf den Herbst?


Zutaten

275g Blätterteig (Kühlregal)

Topping:
1 Apfel
30g Haselnüsse
50g Butter
25g brauner Zucker
1 TL Zimt
1/4 TL Muskat
1/4 TL Salz

Soße:
150ml Apfelwein
200g brauner Zucker
50g Butter
170ml Schlagsahne
1/4 TL Zimt

Backzeit:
Umluft 180°C // 15 Minuten


Zubereitung
10 Stück

Blätterteig in vier gleich große Teile schneiden und je zwei Teile aufeinander legen.
Daraus mit einem Ausstecher (Durchmesser etwa 6 cm) zehn Kreise ausstechen und eine halben Stunde kühlen.

Für das Topping den Apfel Schälen, entkernen und in feine Würfel schneiden. Haselnüsse grob hacken.


Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Zucker, Zimt, Muskat und Salz zugeben und karamellisieren lassen. Dann die Apfelstückchen und Haselnüsse dazugeben und unterrühren. Abkühlen lassen.

Für die Karamellsoße Apfelwein und Zucker erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Butter, Schlagsahne und Zimt dazugeben und köcheln bis die Soße andickt. Soße auskühlen lassen.

Blätterteigteilchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und backen. Nach dem Backen die Teilchen etwas abkühlen lassen, dann einen Löffel Apfel-Nuss-Masse auf die Teilchen setzten und mit etwas Karamellsoße beträufelt servieren.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen