Donnerstag, 21. August 2014

Tiramisu-Cupcakes

Nach einem leckeren Essen muss ab und zu auch noch ein leckerer Nachtisch her.
Wie wäre es mit Tiramisu und das in Form von Cupcakes?

Wie so vieles standen die Tiramisu-Cupcakes schon seit einiger Zeit auf meiner "muss ich unbedingt mal ausprobieren" Liste und am Wochenende waren sie dann an der Reihe :-)

Das ursprüngliche Rezept habe ich im Internet bei eatsmarter gefunden und nur noch ein bisschen angepasst. Ich finde die Cupcakes schmecken richtig lecker und wenn ihr gerne Tiramisu esst, dann probiert die Cupcakes unbedingt aus :-)

Was gehört zu euren Lieblingsnachtischen? Esst ihr auch gerne Tirsamisu?


Zutaten
12 Stück

Teig:
170g Butter
170g Zucker
3 Eier
170g Mehl
1TL Backpulver
2 EL Amaretto
3 TL lösliches Kaffeepulver
2 EL Kakaopulver
1 EL Milch

Frosting:
200g Mascapone
1 EL Puderzucker
1 EL Amaretto
100g Schlagsahne

1 EL Kakaopulver zum Bestäuben

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 180°C // 20 Minuten


Zubereitung

Für den Teig Butter und Zucker cremig schlagen. Eier dazugeben und das Ganze schaumig aufschlagen.
Mehl und Backpulver auf die Butter-Ei-Mischugn sieben und zu einem glatten Teig verrühren.
Amaretto leicht erwärmen, darin das Kaffeepulver auflösen und unter den Teig rühren.

Teig halbieren und unter eine Hälfte das Kakaopulver mit einem Esslöffel Milch rühren.


Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den hellen Teig aufteilen, darauf den dunklen Teig verteilen.
Cupcakes nach dem Backen komplett auskühlen lassen.

Für das Frosting Mascapone , Puderzucker und Amaretto verrühren.
Sahne steif schlagen und unter die Mascaponemasse heben.
Frosting in einen Spritzbeutel füllen, auf die Cupcakes aufspritzen und mit Kakaopulver verzieren.

Lasst es euch gut schmecken.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen