Dienstag, 19. August 2014

Dinkelbrot

Von den lieben Schwiegereltern in Spe haben wir eine ganze Menge total leckeren geräucherten Schinken mitbekommen, der natürlich direkt einen Platz auf dem Essensplan für diese Woche bekommen hat.

Ganz klassisch gab es dann gestern Abend Stammer Max, ähm kennt man das eigentlich überall oder ist das eher eine regionale Spezialität? Gleich mal googlen ;-)
Für den Fall, dass es doch nicht jeder kennt, Strammer Max besteht eigentlich aus einer Scheibe Brot, darauf Schinken und ganz oben drauf ein Spiegelei.

Da ich auch schon die ganze Zeit mal wieder ein Brot backen und wollte, hat das gut gepasst. Lasst euch vom Brotbacken nicht abschrecken, das geht wirklich ganz einfach und so ein frisches Brot schmeckt einfach lecker :)

Habt ihr vielleicht auch schon einmal eins selbst gebacken?


Zutaten

200g Dinkelkörner
1 Würfel Hefe
300g Mehl
20ml Öl
1 1/2 TL Salz
1 TL Honig

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 200°C // 45 Minuten


Zubereitung

Die Dinkelkörner mit einer Küchenmaschine ganz fein schreddern und zur Seite stellen.

Hefe in einer großen Schüssel mit 250ml lauwarmen Wasser auflösen.
Die restlichen Zutaten sowie den geschroteten Dinkel dazugeben und zu einem festen Teig verkneten.

Teig zu einem Brot formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und 20 Minuten gehen lassen.


Damit das Brot nicht zu trocken wird kann man einfach eine feuerfeste Schale mit Wassern den Backofen stellen.
Bevor der Teig in den Ofen kommt die Oberfläche schräg einschneiden und auf der mittleren Schiene backen - und schon ist es fertig.


P.S. Ich bin der Sache "Strammer Max" noch auf den Grund gegangen: Ursprünglich kommt es wohl aus Berlin und hat sich mittlerweile deutschlandweit als Hausmannskost etabliert ;-)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen