Zum Glück konnte ich gestern auf dem Wochenmarkt noch zwei Schälchen Stachelbeeren ergattern und heute meine Plan umzusetzen :-)
Natürlich passen die Stachelbeer-Törtchen auch gut auf die Kaffeetafel, da der Liebste und ich aber auch gerne mal etwas richtig Süßes zum Frühstück essen, gab es die Törtchen schon heute morgen.
Mit der Menge der Füllung habe ich mich etwas verschätzt und den Rest deshalb einfach als Pudding aufgekocht (den gibt es dann heute Abend als Nachtisch ;-)). Man kann natürlich auch einfach ein paar Törtchen mehr machen.
So und nun wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag!
Darf es denn für euch auch mal etwas Süßes zum Frühstück sein?
Zutaten
10 Stück
Teig:
370g Mehl
150g Zucker
150g Butter
1 Ei
Füllung:
500g Stachelbeeren
140g Zucker
3 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
170ml Milch
1 EL Vanillepuddingpulver
Backzeit:
Umluft 180°C // 15 Minuten
Umluft 150°C // 25 Minuten
Zubereitung
Für den Teig alle Zutaten mit 4 Esslöffel kaltem Wasser zügig zu einem glatten Teig verkneten und in Frischhaltefolie verpackt eine Stunde in den Kühlschrank legen.
Teig in 10 Portionen teilen, ausrollen und in gut gefettete Tortelette-Förchen (Durchmesser 10cm) drücken. Einen kleinen Rand formen.
Auf die Törtchen je ein Stück Packpapier legen, mit Hülsenfrüchten beschweren (Blindbacken) und 15 Minuten bei 180 Grad backen.
Nach dem backen Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen und die Törtchen abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit Stachelbeeren waschen. Dann Beeren mit 5 Esslöffel Wasser und 70g Zucker etwa 5 Minuten dünsten. Einige Beeren zum Verzieren herausnehmen und zur Seite stellen, den Rest zugedeckt zu Mus kochen. Anschließend durch ein Sieb passieren und das Mus etwas abkühlen lassen.
Ein Ei trennen: Eiweiß mit Vanillezucker cremig aufschlagen (nicht steif) und zur Seite stellen.
Eigelb und restliche Eier mit 2 Esslöffeln Zucker, Milch, Puddingpulver und Stachelbeermus verrühren. Zum Schluss das Eiweiß unterziehen.
Die Creme in die Törtchen füllen und bei 150 Grad etwa 25 Minuten lang backen.
Danach auskühlen lassen.
Törtchen mit etwas Zucker und zur Seite gestellten Stachelbeeren verzieren.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen