Sonntag, 3. August 2014

{DIY} - Citronella-Kerzen

Hallöchen ihr Lieben!
Heute habe ich einmal etwas gaaaanz anderes für euch, denn in meinem "das kann man doch bestimmt auch selbst machen"-Wahn kam ich auf die Idee ein paar Citronella-Kerzen selbst zu machen :-)

Wer kennt das nicht, man sitzt Abends gemütlich im Garten oder auf dem Balkon und ständig schwirren diese kleinen Stechmücken um einen herum. Glücklicherweise bleibe ich meistens von den Saugattacken verschont, da die Mücken eher auf meinen Liebsten "fliegen".

Zwar können Citronella-Kerzen auch keine Wunder bewirken, aber ich glaube schon, dass sie die Mücken doch etwas abhalten und wenn nicht sehen sie einfach hübsch aus ;-)
Ein weiterer Vorteil ist, dass die ganzen Wachsreste, die sich in Gläsern sammeln, nützlich sind.

So und jetzt geht's los!



Für die Kerzen braucht ihr:

  • jede Menge Wachsreste (mit bunten Wachsresten könnt ihr den Wachs beliebig einfärben)
  • Kerzendochte (ich habe welche bei Amazon bestellt, weil es in unserem Bastelgeschäft leider keine gab)
  • Gläser 
  • Citronella-Öl


Als erstes werden die Wachsreste in kleine Stücke geschnitten und von allen Dochtresten befreit (am besten legt man etwas Zeitung unter, die kann man im Anschluss nämlich einfach zusammenfalten und wegwerfen) ;-)


Die Wachsstücke kommen jetzt in eine Schüssel (am besten aus Metall) und werden über dem Wasserbad geschmolzen. Je nachdem wie große die Wachsstücke sind kann das schon eine Weile dauern. 
In der Zwischenzeit kann man schon einmal die Gläser vorbereiten: Ich habe mit Hilfe von Wäscheklammern die Dochte in die Gläser gestellt. Dabei sollte man darauf achten, dass der Docht möglichst mittig ist, damit die Kerze später auch gleichmäßig abbrennt.
Wenn eure Gläser breiter sind, könnt ihr die Dochte auch um einen Stift o.Ä. wickelt und auf die Gläser legen. 


Wenn das Wachs flüssig ist kommt nun ein ordentlicher Schuss Citronella-Öl dazu. Ich habe bestimmt 20-25 Tropfen rein geträufelt ;-)
Das Ganze mit einem Holzstäbchen umrühren und vorsichtig in die vorbereiteten Gläser gießen.

Zwar bildet sich schon nach kurzer Zeit eine Haut bis das Wachs aber komplett trocken ist benötigt es etwa 4 Stunden. So lange am besten die Gläser auch nicht verrücken.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen