Kurzerhand habe ich mit dann überlegt es einmal mit ein paar Törtchen aus Brandteig zu versuchen und diese dann mit Brombeeren und Sahnecreme zu füllen.
Danach zum Fotoshooting und ab in die Transportbox :)
Auch wenn es sich erst einmal kompliziert anhört, der Brandteig ist wirklich ganz leicht herzustellen und in Kombination mit den Früchtchen total lecker.
Also ab in die Küche ;-)
Was backt ihr wenn ihr noch kurzfristig etwa für die Kaffeetafel benötigt?
Zutaten
5 Stück
Teig:
60ml Milch
100g Butter
1 TL Zucker
1 Prise Salz
120g Mehl
3 große Eier
Verzierung:
2 EL Milch
4 EL Mandelblättchen
Puderzucker
Füllung:
250g Schlagsahne
1 Päckchen Vanillezucker
100g Brombeeren
Backzeit:
Ober-/Unterhitze 180°C // 20 Minuten
Zubereitung
Für den Brandteig Milch, Butter, Zucker und Salz mit etwa 60ml Wasser kurz aufkochen. Topf von der Kochstelle nehmen und das Mehl auf einmal dazugeben und sofort mit einem Kochlöffel einrühren.
Topf wieder auf die Herdplatte stellen und den Teig unter Rühren bei mittlerer Wärmezufuhr "abbrennen" bis sich auf dem Topfboden ein weißer Film absetzt.
Den Teigkloß nun in eine Schüssel umfüllen und einzeln die Eier unterrühren. Nicht wundern der Teig hat dann eine ziemlich klebrige Konsistenz.
Den Teig kurz abkühlen lassen und dann in einen Spritzbeutel füllen (ich habe eine Lochtülle verwendet). Backblech mit Bachpapier auslegen und 10 schneckenförmige Kreise aufspritzen (Durchmesser etwa 6-7cm).
Fünf der Kreise (das sind später die Deckel) mit Milch einpinseln und die Mandelblättchen darauf verteilen. Backen, danach auf einem Rost auskühlen lassen.
Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen.
4-5 Brombeeren pürieren, unter die Sahne heben und in eine Spritzbeutel füllen.
Restliche Brombeeren halbieren.
Sahne auf die fünf Teigböden spritzen, mit halbierten Brombeeren besetzten und jeweils einen "Mandeldeckel" aufsetzten. Zum Schluss die Törtchen noch mit etwas Puderzucker bestäuben.
Toll schaut das aus! Da beißt man doch gerne mal richtig rein :-)
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Julia