Dienstag, 29. Juli 2014

{Wie funktioniert eigentlich...?} - Beeren-/Fruchtmark

Ihr Lieben es ist wieder Zeit für eine Runde "Wie funktioniert eigentlich...?".
Ich bin ein großer Fan von allem Selbstgemachtem und so versuche ich auch immer wieder einmal neue Sachen aus. So kam ich auch auf die Idee Beeren-/Fruchtmark selbst herzustellen. Das Mark kommt bei mir bei verschiedenen Gelegenheiten zum Einsatz: So zum Beispiel auf Eis und Dessert, in Torten, Joghurt oder auf Grießbrei mmmmhhhh Grießbrei :-)

Habt ihr auch schon einmal ein Fruchtmark gemacht? Wofür verwendet ihr es?

Im Prinzip ist Beeren-/Fruchtmark Marmelade ohne Geliermittel (also nicht fest sondern dickflüssig) sozusagen eine Art Obstbrei, der aus einer beliebigen Obstsorte und Zucker hergestellt wird. Das Mischverhältnis beträgt dabei 2:1.

Wenn das Mark direkt in luftdichte Behälter gefüllt wird hält es sich ungeöffnet etwa 4-5 Monate und geöffnet etwa 2 Wochen (geöffnet sollte es im Kühlschrank gelagert werden).

Wie genau das Mark kredenzt wird zeige ich euch jetzt mit dem Brombeerenmark, das ich letzte Woche für meine Joghurt-Torte gemacht habe.


Zutaten
(ca. 400g)

400g Brombeeren
200g Zucker

Zubereitung

Brombeeren waschen und verlesen.
Beeren zusammen mit dem Zucker in einem Topf unter Rühren erwärmen bis die Brombeeren ganz weich sind und sich fast aufgelöst haben.


Beerenmasse pürieren und anschließend durch ein feines Sieb streichen. So werden Kerne und gröbere Stückchen aussortiert werden.

Die aufgefangene Masse nun bei mittlerer Wärmezufuhr köcheln lassen, bis sie etwas eindickt (etwa 20 Minuten).
Anschließend direkt in ein Einmachglas oder eine Glasflasche füllen und luftdicht verschließen.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen