Donnerstag, 24. Juli 2014

Dreierlei Sorbet in Melonenschale

Einfach herrlich! Ich bin soo begeistert von dem tollen Wetter und ich muss zugeben dieses "einfach mal nichts tun" tut echt gut :-)

Vorgestern haben wir unseren Balkon noch mit einem Pool ausgestattet. Ok, eigentlich ist es ein Plantschbecken, aber 2-3 Personen passen locker rein ;-)
Wenn es zu warm wird einfach kurz reinhüpfen, abkühlen und wieder weiter in der Sonne brutzeln lassen.

Bei den Temperaturen darf ein bisschen Eis natürlich nicht fehlen. Dieses mal habe ich mich mal an einem erfrischendem Sorbet versucht und ich muss zugeben: echt lecker und total erfrischend :-)

Mögt ihr Eis eigentlich genauso gerne wie ich? Ich könnte 365 Tage im Jahr Eis essen :-)


Zutaten

2 Zitronen (unbehandelt)
100g Zucker
1 Eiweiß

2 Eiweiß
50g Zucker
1/2 kleine Wassermelone

200g Heidelbeeren
50g Puderzucker


Zubereitung

Angefangen wird mit dem Zitronensorbet. Hierfür eine Zitrone heiß abwaschen und trocken tupfen. Schale abreiben und zusammen mit dem Zucker in 300ml Wasser erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Abkühlen lassen.
Saft aus beiden Zitronen auspressen, Eiweiß sehr steif schlagen und mit dem Zuckerwasser vermischen. In ein flaches Gefäß füllen.

Für das Melonensorbet die Eiweiße sehr steif schlagen, dabei den Zucker einriegeln lassen.
Melone aushöhlen, so dass nur noch der Rand (wie ein Schälchen) übrig bleibt.
Fruchtfleisch pürieren, gut mit dem Eischnee vermischen und in ein flaches Gefäß füllen.

Heidelbeeren waschen und verlesen. Beeren mit dem Puderzucker pürieren und ebenfalls in ein flaches Gefäß füllen.


Die drei Gefäße nun für etwa 1 1/2 Stunden in den Gefrierschrank stellen, dabei alle 30 Minuten die Massen mit einem Schneebesen gut durchrühren. So werden die entstehenden Eiskristalle zerkleinert und das Sorbet wird später cremiger.

Wenn die Sorbets angefroren sind werden sie abwechselnd in die Melonenschale gefüllt und nochmal für etwa drei Stunden eingefroren.
Vor dem Servieren noch in Stücke schneiden.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen