Die Vögel zwitschern, die ersten Sonnenstrahlen bahnen sich ihren Weg durch die Blätter in den Bäumen und ab und an bringt ein Windhauch die Gräser im Gartenteich zum Rasscheln. Hach, schön und so poetisch ;-)
Ja, und zwischen alledem sitze ich mit einer Tasse Kaffee und dem Laptop auf der Terrasse. Sogar die Schwiegerhunde haben es sich hier draußen gemütlich gemacht ;-)
Perfekt um euch den neuen Teil meines Blogs "Wie funktioniert eigentlich...?" vorzustellen.
Ich freue mich riesig und hoffe, dass es euch gefällt und vielleicht sogar der ein oder andere Post hilfreich ist.
Mit "Wie funktioniert eigentlich...?" möchte ich regelmäßig kleine Anleitungen vorstellen oder ein Thema aufgreifen, das sich mit kleinen Stolpersteinen beim Backen beschäftigt und mit welchen Tipps und Tricks diese vermieden werden können.
Ich freue mich, wenn dieses Projekt durch eure Fragen und Ideen weiter wächst.
Oder auch wenn ihr euch vielleicht an ein Rezept oder andere Sache rund ums Thema Backen nicht herantraut, einfach schreiben, ich probiere es gerne für euch aus und erzähle dann über die Erfahrungen, die ich gemacht habe, in einem meiner nächsten Posts.
So und nun los geht's, den Anfang macht "Frosting mehrfarbig aufspritzen":
Um Frostigen mehrfarbig auf Cupcakes aufzuspritzen gibt es mehrere Möglichkeiten.
Bei einem zweifarbigen Frosting verwende ich immer die folgende Variante:
Die gewünschte Tülle in den Spritzbeutel einsetzen und diesen dann in ein hohes Gefäß stellen (ich nehme immer eine Vase), dabei den Spritzbeutel über den Vasenrand stülpen.
Nun streift man abwechselnd immer einen Esslöffel der einen Farbe an den linken Rand und einen Esslöffel der anderen Farbe an dem rechten Rand ab. Das Frosting "läuft" automatisch nach unten.
Nun das Frosting wie gewünscht aufspritzen :-)
Drei und mehr Farben bekommt man so ganz einfach auf die Cupcakes:
Gewünschet Tülle in den Spritzbeutel einsetzen und diesen in ein hohes Gefäß stellen.
Die unterschiedlich gefärbten Frostings werden jeweils der Länge nach in die Mitte auf ein Stück Frischhaltefolie gegeben. Dabei darauf achten, dass an den Enden etwa 3-4cm Folie ausgespart werden, da ansonsten das Frosting auslaufen kann. Die Folien werden dann zusammengerollt und die Enden zusammen gedrückt:
Die Enden an einer Seite nun bis kurz vor dem Frosting abschneiden und die "Frostingrollen" zusammen in den vorbereiteten Spritzbeutel stellen.
Zum Aufspritzen das obere Ende des Spritzbeutels mit der Frischhaltefolie zusammendrehen. Fertig sieht es dann so aus:
Auch schon gesehen habe ich, dass alle Farben nebeneinander auf ein Stück Frischhaltefolie gegeben und dann zusammen eingerollt werden. Ich finde das ist natürlich auch eine tolle Idee, werde ich demnächst ausprobieren und berichten wie es funktioniert hat :-)
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen