Donnerstag, 26. Juni 2014

Rotwein-Cupcakes mit Rotwein-Schaum

Oje, mein letzter Post ist gefühlt eine Ewigkeit her, aber eben genauso fühlt sich diese Woche an. Obwohl ich im Büro jede Menge zu tun habe und die Zeit eigentlich nur so verfliegen müsste, tun es die einzelnen Tage diese Woche irgendwie nicht.  Schon am Dienstag hatte ich das Gefühl es sei Freitag :-D Ha, knapp daneben.

Aber egal, solche Wochen muss es eben auch geben, ist ja baaaaald geschafft.

Und damit der Backofen keine Angst bekommen muss, dass er nicht mehr gut genug sei, bekommt er heute wieder was zu tun :-)

Das Thema für diesen Monat  von Claras tollen Aktion „Ich backs mir“ heißt nämlich Familienrezepte. Also los geht’s: Erbsenhirn einschalten und einmal überlegen was bei unseren Familientreffen auf der Kaffeetafel nicht fehlen durfte. 
Ganz klar: Rotweinkuchen von der lieben Oma. Wenn ich meine Schwester frage wird sie mir sicherlich zustimmen :-) 
Leider ist unsere Oma schon seit ein paar Jahren nicht mehr bei uns, aber der Duft von Rotweinkuchen ruft sie immer wieder in mein Gedächtnis zurück!

Da ich zur Zeit so ein bisschen im Cupcake-Fieber bin, habe ich Omas Rotweinkuchen ein bisschen umkredenzt und was daraus geworden ist zeige ich euch jetzt :-)

Welcher Kuchen kommt euch als erstes in den Sinn, wenn ihr an die Familien-Kaffeetafel denkt?



Zutaten
20 Stück

Teig:
100g Zartbitterschokolade
4 Eier
250g Butter
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 TL Zimt
3 TL Kakao
3 TL Backpulver
250g Mehl
150ml Rotwein

Rotwein-Schaum:
3 Eier
80g Zucker
6 Blatt Gelatine
370ml Rotwein, lieblich
Saft von zwei Zitronen

200g Schlagsahne

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 180°C // 30 Minuten


Zubereitung

Dieses mal wird mit dem Frosting angefangen :-) heute in Form eines Schaums.
Eier trennen: Eiweiß zu Eischnee schlagen und zur Seite stellen. Die Eigelbe mit dem Zucker hellcremig aufschlagen.

Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Danach gut ausdrücken und in einem kleinen Topf mit geringer Wärmezufuhr auflösen. Gelatine unter die Eimasse rühren, Wein und Saft der Zitronen unterrühren und eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Nun zuerst den Eischnee unter die Weinmasse heben, dann die Sahne steif schlagen und ebenfalls unterheben.


Den Schaum zum Festigen in den Kühlschrank stellen.
Anstelle von Rotwein kann man natürlich auch Traubensaft verwenden :-)

Für den Teig wir zuerst die Schokolade in in kleine Stücke gehackt bzw. geschreddert ;-) und zur Seite gestellt.


Eier, Butter, Zucker und Vanillezucker etwa zwei Minuten über dem heißen Wasserbad cremig schlagen. Zimt, Kakao, Backpulver und Mehl dazugeben und unterrühren. Zum Schluss Wein und Schokoladenstückchen unterrühren.

Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und diese jeweils mit zwei Esslöffeln Teig füllen und backen.


Cupcakes nach dem Backen auskühlen lassen und kleine Schaumtupfen aufspritzen.


Ich wünsche euch eine schönes restliche Woche :-)


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen