Montag, 16. Juni 2014

Orangen-Maracuja Tigertorte mit Schokocreme

Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende.
Kenn ihr auch diese Tage, an denen ihr am späten Nachmittag zurückschaut und vollkommen zufrieden seid, weil ihr so viel erledigt habt?

Gestern hatte ich mal wieder so einen Tag.
Wie ihr ja wisst, liegt mir das zeitliche Einteilen von mehreren Dingen nicht so, weshalb einiges manchmal auf der Strecke bleibt, aber gestern habe ich sogar mehr geschafft als ich eigentlich vorhatte :-)

Nachdem mich mich bereits morgens ausgiebig um mein Pferd gekümmert habe (jaaaa, um 9:45 Uhr war ich im Stall), man bemerke, dass ich davor in Ruhe gefrühstückt und ein paar Hausarbeiten erledigt habe, war ich am Nachmittag mit meinem Freund in der Stadt unterwegs und habe danach noch gebacken ;-)

Echt effektiv so Tage, aber ich glaube wenn jeder Tag so wäre, könnte man sich ja gar nicht mehr darüber freuen und es muss ja auch mal solche geben, in die man einfach nur hineinlebt und mal Nichts tut :-)

In diesem Sinne, wünsche ich euch einen guten Start in die Woche.




Zutaten

Teig:
4 Eier
30g Butter
110g Zucker
120g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Kakao

Schokocreme:
5 Blatt Gelatine
150ml Maracujanektar
2 Eigelb
100g Schokolade
300g Schlagsahne

Fruchtcreme:
2 Orangen
100ml Maracujanektar
500g Joghurt
70g Zucker
6 Blatt Gelatine
200g Schlagsahne

Deko und Fruchtspiegel:
4 Blatt Gelatine
350ml Maracujanektar

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 200°C // 10 Minuten


Zubereitung

Eier trennen: Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers zu Eischnee schlagen und zur Seite stellen.
Eigelbe mit dem restlichen Zucker und der Butter hellcremig aufschlagen. Eischnee dazu geben, Mehl und Backpulver darüber sieben und alles unterheben.

Etwa 1/3 des Teiges abnehmen, mit dem Kakao mischen und in einen Spritzbeutel füllen.
Den hellen Teig ebenfalls in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen, dabei Zwischenräume freilassen. Diese werden dann mit dem Kakaoteig ausgespritzt. Wenn kleine Flächen frei Bleien ist das kein Problem, diese schließen sich beim Backen.


Nach dem Backen werden aus dem Teig jeweils zwei Streifen mit einer Höhe von etwa 10cm geschnitten. Tief aufrollen und abkühlen lassen.

Weiter geht es mit der Schokocreme :)
Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, dann ausdrücken und in warmen Maracujanektar auflösen. Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen.
Eigelbe aufschlagen, Gelatinemasse, Schokolade unterrühren und kühlen.
Währenddessen Sahne steif schlagen. Schokoladencreme unter die Sahne heben.

Biskuitstreifen in einen Tortenring (Durchmesser 24cm) stellen. Restlichen Teig auseinander rupfen und als Tortenboden im den Ring legen.


Schokocreme einfüllen, glatt streichen und etwa 2 Stunden kühlen.

Für die Fruchtcreme Schale von den Orangen abreiben und eine Orange auspressen. Orangensaft und Maracujanektar zur Schale geben. Joghurt und Zucker unterrühren.
Gelatine für 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in einem Topf bei geringer Wärmezufuhr auflösen. Topf von der Herdplatte nehmen, 3 Esslöffel Joghurt dazugeben und verrühren. Dann die Gelatinemasse zum restliche Joghurt rühren.

Sahne steif schlagen, unter die Joghurtmasse heben und auf die Schokocreme geben.

Übrige Orange in Scheiben schneiden und diese auf der Torte verteilen. Torte kühlen.


Für den Fruchtspiegel Gelatine einweichen, ausdrücken und in warmen Maracujanektar auflösen.
Abkühlen lassen und auf die Torte geben. Leider hatte ich meinen Tortenring nicht fest genug zugezogen, so dass etwas von dem Fruchtspiegel rausgelaufen und in den Tortenboden gezogen ist. Geschmacklich tut es der Torte aber keinen Abbruch ;-)


Das Ganze muss nun noch einmal für 3 Stunden in den Kühlschrank.















1 Kommentar :

  1. Its like you read my mind! You appear to know
    so mch about this, like you wrote the book in it or something.
    I think that you can do with some pics to drive the message home
    a little bit, but instead of that, this is excellent blog.
    A great read. I will definitely be back.

    Check out my blog Ricky Salvador

    AntwortenLöschen