Donnerstag, 19. Juni 2014

Red Velvet Cupcakes mit Oreo-Keks-Frosting (Rote-Samt-Cupcakes)

Hallöchen ihr Lieben, wie geht es euch? Was macht ihr schönes?
Ich habe mich heute zum ersten mal an Red Velvet (auch roter Samt) Cupcakes versucht. Farblich sind sie leider noch nicht ganz so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber ich bleibe dran und hoffe, dass ich euch dann demnächst richtig rote Cupcakes präsentieren kann.

Geschmacklich sind sie aber wirklich super lecker geworden. Der Teig ist sehr fluffig und kein bisschen trocken.

Der rötliche Stich in den Cupcakes soll durch eine chemische Reaktion von der Buttermilch mit dem Kakao und dem Essig kommen. Bitte seht's mir nach in Chemie war nicht sooo gut ;-)

Als Topping habe ich mich für ein Buttercreme-Frosting mit Oreo-Keksen entschieden, weil ich mal wieder Appetit auf diese leckeren Kekse hatte und gedacht habe, dass das ganz gut passen könnte :-)




Zutaten
12 Stück

Teig:
60g Butter
120g Zucker
1 Ei
1/2 TL Vanilleextrakt

150g Mehl
1/2 TL Backpulver
5 TL Kakao
1 Prise Salz

120ml Buttermilch
rote Lebensmittelfarbe

1/2 TL Natron
1/2 TL Brandweinessig

Frosting:
120g Butter
3-4 Tropfen Vanillearoma
150g Puderzucker
12 Oreo Kekse

6 Oreo Kekse zum Verzieren

Backzeit:
Ober/Unterhitze 175°C // 25 Minuten



Zubereitung

Für den Teig Butter und Zucker cremig schlagen. Ei und Vanilleextrakt unterrühren und zur Seite stellen.

Mehl sieben und mit Backpulver, Kakao und Salz mischen. Auch zur Seite stellen :-)
Buttermilch mit der Lebensmittelfarbe mischen.

Abwechselnd Mehlmischung und Buttermilch unter die Buttermasse rühren.

Natron und Essig mischen und direkt unter den Teig rühren.

Muffinbelch mit Papierförmchen auslegen und zur Hälfte mit dem Teig füllen.

Nach dem Backen komplett auskühlen lassen.


Für das Frostig Butter die Creme aus den Oreo-Keksen undVanillearoma in eine Schüssel geben und cremig rühren. Nach und nach den Puderzucker unterrühren.

Die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit Hilfe einer Tasse klein hacken.
Die Keksbrösel unter die Buttercreme rühren, in einen Spirtzbeutel mit Lichtfülle füllen und au die Cupcakes spritzen und mit halben Oreo-Keksen verzieren.









Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen