Mittwoch, 28. Mai 2014

Schachbrettkuchen mit Erdbeeren und Buttercreme

Es ist schon wieder passiert, der Backwahn hat mich gepackt und so bin ich direkt nach der Arbeit in die Küche verschwunden und habe angefangen zu backen.

Die Wahl was ich backe war nicht schwer, weil ich auf der einstündigen Heimfahrt genug Zeit hatte darüber nachzudenken. Schnell noch in den Supermarkt und zwei, drei Zutaten geholt und los konnte es gehen :-)

Heute zeige ich euch wie man einen Schachbrettkuchen ohne die entsprechende Backform ganz einfach selbst machen kann.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Probieren und noch eine schöne Woche :-)




Zutaten

Teig:
75g Schokolade
75ml Schlagsahne
2 EL Kakao

200g Butter, zimmerwarm
240g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
200g Mehl
40g Speisestärke
2 TL Backpulver

4-5 Erdbeeren
rote Lebensmittelfarbpaste

6 EL Amaretto

Buttercreme:
75ml Schagsahne
200ml Milch
1 Vanilleschote

3 Eigelb
50g Puderzucker
20g Speisestärke

200g Butter

Deko:
300g Erdbeeren

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 170°C // 30 Minuten


Zubereitung

Die Schokolade klein hacken und zusammen mit der Sahne und dem Kakaopulver im Wasserbad schmelzen. Währenddessen Butter, Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren. Zum Schluss Mehl, Stärke und Backpulver dazugeben und verrühren.

4-5 Erdbeeren waschen, vom Stunk befreien und pürieren.


Den Teig in zwei gleich große Teile teilen: Unter eine Hälfte wird die Schokoladenmasse und unter die andere 4 EL pürierte Erdbeeren und etwas rote Lebensmittelfarbe gegeben. Die Teige jeweils in eine gefettete Springform mit 22cm Durchmesser geben, glatt streichen und backen.
Nach dem Backen die Kuchen komplett auskühlen lassen.


Die ausgekühlten Böden müssen nun in Ringe geschnitten werden.
Als Hilfe schneidet man sich aus einem Stück Pappe zwei Kreis-Schablonen. Einen mit einem Durchmesser von 8cm und einen mit einem Durchmesser von 16cm.

Als erstes wird die große Schablone mittig auf den Tortenboden gelegt und ausgeschnitten, anschließend das gleiche mit der kleinen Schablone. Das Gleiche wir nun auch mit dem zweiten Tortenboden gemacht.


Die einzelnen Ringe werden jetzt wie folgt neu zusammengesetzt:
Großer brauner Ring, mittlerer rote Ring, kleiner brauner Ring. Boden mit der Hälfte des Amarettos beträufeln.
Oben drauf dann: Großer roter Ring, mittlerer brauner Ring, kleiner rote Ring. Mit restlichem Amaretto beträufeln.
(Ich hoffe ich könnt einigermaßen vorstellen,wie ich das meine :-)


Als nächstes kommt die Buttercreme an die Reihe :-) Am besten nehmt ihr schon jetzt die Butter aus dem Kühlschrank, damit sie bis zur späteren Verwendung Zimmertemperatur erreicht hat.

Sahne, Milch und das Mark der Vanilleschote in einem Topf erhitzen. In der Zwischenzeit Eigelbe mit der Hälfte des Puderzuckers aufschlagen.
Die erhitzte Sahne-Milch zum Eigelb geben, kur aufschlagen und wieder zurück in den Topf schütten. Nochmals kurz erhitzen, bis die Masse anfängt dickflüssig zu werden. Dann wird diese in eine Schüssel gefüllt, ein Stück Frischhaltefolie direkt auf die Masse gelegt (damit sich keine Haut bildet) und auf Zimmertemperatur abgekühlt.

Butter mit dem restlichen Puderzucker ein paar Minuten cremig schlagen, dann esslöffelweise die Milchcreme unterrühren.
Es ist wichtig, dass die Butter und die Milchcreme die gleiche (Zimmertemperatur) haben, damit die Butter nicht gerinnt.

Die Torte kann nun rundum mit der Buttercreme eingestrichen werden und kommt für etwa eine Stunde in den Kühlschrank.


Vor dem Servieren die Torte noch mit dünnen Erdbeerscheiben dekorieren.

Lasst es euch schmecken :-)


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen