Donnerstag, 29. Mai 2014

Donauwellen-Cupcakes mit Buttercreme-Frosting

Also eigentlich hatte ich heute gar nicht vor zu backen, sondern wollte die Bremssättel von meinem Auto -jawohl natürlich in gelb lackieren- (ähm ja fragt nicht wie ich auf die Idee gekommen bin) ;-)
Wie ihr wahrscheinlich schon merkt folgt jetzt noch ein Aber...

...aber es regnet schon den ganzen Tag, also fällt das Lackieren leider aus.
Auf der anderen Seite bietet sich das Wetter doch hervorragend zum Backen an, also ab in die Küche.

Die spontane Idee waren Cupcakes á la Donauwelle. Wieso sollte man einen Donauwelle auch nicht in Form von Cupcakes machen können? Das musste ich direkt ausprobieren ;-)
Zum Glück hatte ich auch noch alles benötigten Zutaten Zuhause.

Kaum mit dem Backen angefangen hatte ich direkt die nächste Idee: Heute ist Vatertag und auch wenn mein Papa nicht da ist, gibt es trotzdem eine kulinarische Kleinigkeit. Was genau sich dahinter verbirgt, könnt ihr in meinem nächsten Post sehen :-)




Zutaten
16 Stück

Teig:
3 Eier
150g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
175ml Öl
175ml Milch
350g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 EL Kakao

1/2 Glas Schattenmorellen

Frosting:
1 Päckchen Vanillepudding
400ml Milch
2 EL Zucker
250g Butter

150g Schokolade

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 180°C // 20 Minuten


Zubereitung

Für den Teig werden Eier, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel schaumig geschlagen. Öl und Milch nach und nach unterrühren.
Zum Schluss Mehl und Backpulver unterrühren.

Den Teig in zwei Hälften teilen.
In einen Teil Kakao geben und gut verrühren.

Kirschen abtropfen lassen und das Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden.

Nun gibt man jeweils einen Esslöffel des hellen Teigs in die Förmchen, setzt darauf jeweils 4 Kirchen und schließt mit einem Esslöffel Kakaoteig ab.


Die Cupcakes kommen jetzt in den Ofen. Nach dem Backen die Cupcakes kurz in der Form abkühlen lassen und dann zum kompletten auskühlen auf ein Backrost stellen.

Für das Frosting zu allererst die Butter aus dem Kühlschrank nehmen.
(Pudding und Butter müssen die gleiche Temperatur haben, damit die Butter nicht gerinnt)

Puddingpulver und Zucker mit 3-4 EL von der Milch anrühren und zur Seite stellen. 
Die restliche Milch in einem Topf kurz aufkochen lassen. Topf von der Kochstelle nehmen und das Puddinggemisch einrühren. Das Ganze noch einmal kurz -unter ständigem Rühren- aufkochen lassen.
Zum Abkühlen den Pudding in eine Schüssel füllen und mit einer Lage Frischhaltefolie (direkt auf dem Pudding, damit sich keine Haut bildet) abdecken.

Wenn der Pudding auf Zimmertemperatur abgekühlt ist die Butter cremig rühren, nach und nach den Pudding löffelweise dazugeben und unterrühren.  Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.


In der Zwischenzeit die Schokolade klein hacken und im Wasserbad schmelzen.

Frosting auf die Cupcakes aufspritzen und mit der Schokolade verzieren.

Ich wünsche euch trotz des schlechten Wetters einen schönen Feiertag :-)



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen