Donnerstag, 3. April 2014

Vanille Cupcakes mit Heidelbeer-Joghurt-Frosting

So langsam wird es ja auch mal Zeit, dass ich die Kategorie Cupcakes ein bisschen fülle :-)
Den Anfang möchte ich gerne mit den Vanille Cupcakes mit Heidelbeer-Joghurt-Frosting machen.

Passen super gut zum Frühlingsanfang: Nicht zu süß und zugleich auch fruchtig-erfrischend.
Und weil das Wetter heute wieder so schön ist, gibt die Cupcakes noch mit einer Kugel Vanilleeis und einer Tasse Kaffe draußen auf dem Balkon :-)




Zutaten

Teig:
120g Butter
90g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
4-5 Tropfen Vanillearoma
2 Eier
75ml Milch
170g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Frosting:
250g Heidelbeeren
250g Joghurt
100g Puderzucker
6 Blatt Gelatine oder 1 Tütchen gemahlene Gelatine
200ml Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif

Deko:
50g weiße Schokolade

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 170°C // 20 Minuten



Zubereitung

Mit dem Rezept erhält man 12 Cupcakes.
Für den Teig die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Anschließend werden Vanillezucker, Vanillearoma, Eier und Milch dazugegeben und verrührt. Mehl mit dem Backpulver und einer Prise Salz mischen. Zum Schluss rührt ihr nach und nach das Mehl unter, so dass ein locker-cremiger Teig entsteht.

Wenn ihr ein Muffinblech habt könnt ihr dieses mit Papierförmchen auskleiden und zu 3/4 mit Teig füllen. Habt ihr kein Muffinblech kann man auch einfach zwei Papierförmchen zusammenstecken und den Teig einfüllen.

So, das wars, ab in den Ofen und die Küche in Vanilleduft einhüllen :-)


Jetzt ist das Frostig an der Reihe:
Hierfür püriert ihr als erstes die Heidelbeeren. Ich habe dieses mal welche aus der Tiefkühltruhe verwendet.
Unter die Heidelbeermasse wird nun der Joghurt und der Puderzucker gerührt.
Damit das Frostig sich auch später auf die Cupcakes spritzen lässt und auch auf diesen bleibt benötigt man noch etwas Gelatine. Ob ihr gemahlene oder Blattgelatine verwendet, könnt ihr euch aussuchen.
Die Gelatine etwa 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen (Achtung bei gemahlener Gelatine: Pulver mit 5 EL kaltem Wasser verrühren und quellen lassen).
Anschließend die Blattgelatine ausdrücken und in einem Topf bei geringer Hitze auflösen.

Wenn die Gelatine aufgelöst ist zunächst 3-4 EL der Heidelbeermasse in den Topf geben und mit dem Handrührgerät verrühren. Nach und nach kann jetzt die restliche Masse dazugegeben werden, dabei immer weiter rühren.


Jetzt kann die Sahne mit einem Päckchen Sahnesteif steifschlagen und vorsichtig unter die Beerenmasse heben.

Das Frostig kommt jetzt in den Kühlschrank, damit es anfängt zu gelieren und dann auf die Cupcakes gespritzt werden kann. Das dauert etwa 3 Stunden.


In der Zwischenzeit habe ich die Schokolade in einem Gefrierbeutel im Wasserbad geschmolzen, eine kleine Ecke abgeschnitten und verschiedene Ornamente auf ein Backpapier gespritzt, die später als Verzierung dienen werden.


Und wie bereits angekündigt gab es Vanilleeis und Kaffee dazu :-)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen