Montag, 24. März 2014

Nussecken

Huhu, ich bins nochmal :-)
Zwar habe ich heute ja schon ein Rezept gepostet, da ich aber schon eine ganze Menge gebacken habe und meine Blog noch so leer aussieht, hier noch ein Rezept...






Zutaten
ca. 30 Stück

Teig:
230g Mehl
70g Speisestärke
1 TL Backpulver
50g Zucker
3 TL Vanillezucker
2 Eier
130g Butter

Belag:
400g Haselnüsse (nach Belieben gehackt oder gemahlen-ich mische immer halb/halb)
100g Aprikosenkonfitüre
200g Butter
200g Zucker
2 TL Vanillezucker
80ml Wasser

150g Kuvertüre

Backzeit:
Umluft 180°C // 30 Minuten


Zubereitung

Für die Nussecken werden alle Teigzutaten in eine Schüssel gegeben und zu einem Teig geknetet.
Anschließend den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausrollen.

Für den Belag die Aprikosenkonfitüre in einen Topf füllen, leicht erwärmen und auf den Teig streichen.

Butter, Zucker und Vanillezucker in einen Topf geben und unter geringer Wärmezufuhr schmelzen. Gemahlene Nüsse und Wasser unterrühren und die Masse auf der Konfitüre verteilen.

Und nun...ab in den Backofen.

Am besten schneidet ihr die Nussecken in Stücke so lange sie noch warm sind und nach dem Auskühlen können die Ecken mit Kuvertüre verziert werden.







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen