Montag, 24. März 2014

Nuss-Schnecken

Hallöchen, heute habe ich ein einfaches Rezept für Nussschnecken. Wer mag kann für die Füllung auch Mohn nehmen.

Schmecken auch super, wenn man sie in Kaffee tunkt :-)







Zutaten

Teig:
250ml Milch
1 Würfel Hefe
100g Zucker
100g Butter

1 Ei
600g Mehl
1 Prise Salz

Füllung:
150g Haselnüsse, gehackt (natürlich kann man die Nüsse auch selbst hacken)
80ml Milch
25g Butter
40g Zucker

Puderzucker

Backzeit:
Umluft 200°C // 20 Minuten


Zubereitung

Für den Teig werden Milch, Hefe, Butter und Zucker in einem Topf leicht erwärmt. Währenddessen kann man die restlichen Teigzutaten in eine Schüssel füllen.
Anschließend das erwärmte Milchgemisch in die Schüssel füllen und zu einem Teig verkneten.
Der Teig sollte nun mindestens 30 Minuten ruhen.

In der Zwischenzeit kann man bereits die Füllung herstellen.
Hierzu gibt man alle Zutaten für die Füllung in einen Topf und lässt die Masse unter Rühren kurz aufkochen.
Topf von der Kochplatte nehmen und etwa 5 Minuten quellen lassen.

Nun kann der Teig in ein Rechteck ausgerollt, mit der Nussmasse bestrichen und von der langen Seite aus aufgerollt werden. Jetzt könnt ihr nach Belieben dicke Stücke/Rollen abschneiden und auf ein Backblech legen (Achtung mit Backpapier ausgelegt-überlaufende Nussmasse klebt sonst unheimlich am Blech:-)
Zum Schneiden nehme ich ein Brötchenmesser, das quetscht die Rolle nicht so sehr zusammen.

Nach dem Backen die Schnecken auskühlen lassen und wer möchte noch mit Puderzucker-Glasur verzieren.

Guten Appetit :-)






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen