Freitag, 28. März 2014

Donauwelle

Klassisch, aber lecker :-)

Vor kurzem habe ich zum ersten mal eine Donauwelle gebacken. Leider habe ich keine Bilder davon gemacht, werde das aber bei Gelegenheit nachholen (und schwups Bilder sind erledigt :-). Ich weiß auch nicht wieso ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin eine zu backen, weil ich Donauwelle eigentlich sehr gerne esse.Vermutlich lag das doch daran, dass ich immer noch den Satz meiner Mutter "Donauwelle ist aufwendig" im Hinterkopf hatte ;-)



Zutaten

Teig:
3 Eier
150g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
175ml Öl
175ml Milch
350g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 EL Kakao

1 Glas Schattenmorellen

Füllung:
1 Päckchen Vanillepudding
400ml Milch
2 EL Zucker
250g Butter

Glasur:
250g Zartbitterschokolade
4 TL Nutella
1 EL Öl

Backzeit:
Ober/Unterhitze 180°C // 30 Minuten


Zubereitung

Für den Teig werden Eier, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mit dem Handrührgerät schaumig geschlagen. Wenn der Zucker allmählich verrührt ist Öl und Milch langsam dazugeben und anschließend Mehl und Backpulver verrühren.
Die Hälfte des Teiges nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech glatt streichen.


Zu dem restlichen Teig wird der Kakao und ein Esslöffel Milch gegeben. Gut verrühren und auf dem hellen Teig geben.







Kirschen gut abtropfen lassen und anschließend auf dem dunklen Teig verteilen
--> ab in den Backofen , der erste Teil ist schon geschafft :-)






Butter aus dem Kühlschrank nehmen :-)
In der Zwischenzeit kann die Buttercreme für die Füllung hergestellt werden.
Hierzu das Puddingpulver und den Zucker mit 3-4 EL von der Milch anrühren und zur Seite stellen. Die restliche Milch in einem Topf kurz aufkochen lassen. Topf von der Kochstelle nehmen und das Puddinggemisch einrühren. Das Ganze noch einmal kurz -unter ständigem Rühren- aufkochen lassen.
Zum Abkühlen den Pudding in eine Schüssel füllen und mit einer Lage Frischhaltefolie (direkt auf dem Pudding, damit sich keine Haut bildet) abdecken.

Wenn der Pudding auf Zimmertemperatur abgekühlt ist wird die Butter in eine Schüssel gegeben und mit dem Handrührgerät auf mittlerer Stufe gerührt, währenddessen den Pudding löffelweise dazugeben. (Pudding und Butter müssen die gleiche Temperatur haben, damit die Butter nicht gerinnt)

Sobald der Kuchen abgekühlt ist kann die Buttercreme darauf verteilt werden.


Jetzt ist es fast geschafft, es fehlt nur noch die Glasur :)

Dafür die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen, Nutella und Öl zugeben und verrühren. Das ganze kann dann auf die Buttercreme gestrichen werden - Donauwelle kalt stellen und schon ist sie fertig :-)






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen