Montag, 23. März 2015

{Happy Birthday} - Mein kleiner Blog wird ein Jahr & Mango-Biskuitrolle als Geburtstagskuchen

Heute ist für mich ein besonderer Tag, denn Ramonas Bäckerei wird ein Jahr alt.
Ich kann gar nicht glauben, dass schon ein Jahr vergangen ist, seit ich meinen erste Beitrag online gestellt habe. Hätte mir da jemand gesagt, dass ich in einem Jahr hier sitzen würde und den ersten Geburtstag meines Blogs schrieben würde, hätte ich vermutlich laut gelacht.
Anfangs war es eigentlich wie ein kleines Projekt, entstanden aus dem Blitzgedanken: "Ich möchte jetzt mal bloggen". Das das Bloggen tatsächlich zum einen festen Bestandteil in meinem Leben werden würde und ich dabei so viel Spaß habe, hätte ich nicht gedacht.
Mensch, ein Jahr, verrückt :-)

Höchste Zeit euch, meinen lieben und fleißigen Lesern, danke zu sagen. Danke, dass ihr mein Blog-Projekt begleitet und mich mit eueren tollen Kommentaren immer wieder bestätigt weiter zu machen.
Dafür gebe ich ein virtuelles Stück Geburtstagskuchen aus:


Viele packen an Geburtstagen ja Baby- bzw. Kinderbilder aus, das mache ich auch und zwar die ersten Bilder, die ich hier auf dem Blog veröffentlicht habe. Der Unterschied zu süßen Babyfotos ist nur, dass meine "Babyfotos" nicht süß sonder ultra peinlich sind.
Anfangs war ich ja auch der festen Überzeugung, dass Handyfotos eine top Qualität haben und absolut geeignet sind für den Blog. Ähm nein, mit der Zeit wurde ich eines Besseren belehrt.
Ich finde zwar, dass ich keine super Fotografin bin -nicht zuletzt, weil mir das Fotografieren oft immer noch schwer fällt- aber mit den Ergebnissen bin ich viel zu friedender als vorher.
(Jeder fängt ja mal klein an und insgeheim glaube ich, dass die meisten Blogger so über ihre ersten Beiträge und Bilder denken.)
Also am besten einfach mal wirken lassen hahahahahaaaa:


In dem letzten Jahr habe ich so viel über das Bloggen und Backen gelernt und tolle Menschen kennengelernt. Meine Schränke haben sich sichtlich mit Dekoschnick-schnack, Schälchen, Tellern und Schüsselchen gefüllt, alles Dinge, die ich als Nicht-Blogger völlig überflüssig fand und jetzt springen mir beim Shoppen plötzlich Sachen ins Auge und mein Kopf plant automatisch schon das nächste Fotoshooting damit.

Ihr Lieben, jetzt habe ich euch mal wieder genug zugetippt, ich freue mich wenn ihr auch weiterhin mit dabei seid. Fühlt euch gedrückt!


Zutaten

Teig:
4 Eier
1/2 Vanilleschote
100g Zucker
100g Mehl
30g Speisestärke
1 TL Backpulver

Mangofüllung:
3 Blatt Gelatine
1 Mango
30ml Orangensaft
30g Zucker

Quarkcreme:
6 Blatt Gelatine
500g Magerquark
Saft von einer großen Zitrone
100g Zucker
250g Sahne

Backzeit:
Umluft 180°C // 15 Minuten


Zubereitung

Für den Biskuitteig werden die Eier getrennt: Eiweiße sehr steif schlagen und zur Seite stellen. Eigelbe, Mark der Vanilleschote und Zucker mit 4 EL heißem Wasser cremig aufschlagen.

Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und auf der mittleren Schiene backen.
Nach dem backen den Biskuit auf ein sauberes Kuchentuch stürzen, aufrollen und auskühlen lassen.

Für die Mangofüllung Gelatine etwa 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
Währenddessen Mango schälen und das Fruchtfleisch von Stein entfernen (eventuell einige Streifen zum Verzieren beiseite legen).
Fruchtfleisch, Orangensaft und Zucker pürieren.
Gelatine bei geringer Wärmezuführ in einem kleinen Topf auflösen, dann unter das Püree ziehen.
5 EL zum Verzieren beiseite stellen.

Gelatine für die Quarkcreme einweichen.
Magerquark, Zitronensaft und Zucker verrühren. Gelatine auflösen und unter den Quark ziehen.
Zum Schluss die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben.

Biskuitboden vorsichtig aufrollen und mit der Mango- sowie der halben Quarkcreme füllen. Aufrollen.
Biskuit mit restlicher Quarkcreme bestreichen und mit Mangopüree und -streifen verzieren.
3 Stunden kühlen und dann auffuttern.


(Das Grundrezept stammt aus der aktuellen Lisa Sweet Dreams)

1 Kommentar :

  1. Happy Blogger-Geburtstag Ramona!
    Freue mich auf viele weitere Leckereien von dir- :D

    Ciao Werner

    AntwortenLöschen