Donnerstag, 29. Januar 2015

Spekulatius-Mandarinen-Torte

Auch wenn es sich schon nicht mehr so anfühlt - ich könnte nämlich direkt schon in den Frühling durchstarten - stecken wir ja noch mitten in der Winterzeit.
Das gute daran: Es gitb noch jede Menge winterliche Leckereien. Spekulatius zum Beispiel, einer meiner absoluten Lieblinge. Am liebsten futtere ich zu Spekulatius fruchtig frische Mandarinen.
Das läuft dann in etwa so ab: Ein Happen Keks, ein Mandarinchen, ein Happen Keks, ein Mandarinchen... so könnte das stundenlang gehen.
Manchmal lege ich mir auch ein Stück Mandarine auf ein Spekulatius und der Bissen landet dann zusammen in meinem Mund.

So das wollen wir jetzt aber mal nicht weiter ausführen, deshalb mache ich einfach mal einen großen Sprung zu einem ganz anderen Thema, dehenn die liebe Sugarprincess Yushka hat sich ein total super Event für das neue Jahr überlegt: "Calendar of Cakes". Dabei geht es darum eine passende Torte zu dem jeweiligen Monat zu kreieren.
Da ich mir sowieso vorgenommen habe wieder mehr Torten zu backen, freue ich mich schon riesig und bin total gespannt ob ich für jeden Monat auch eine passende Kreation hinbekomme. Das wird bestimmt garnicht so einfach.

Für den Januar schicke ich meine Spekulatius-Mandarinen-Torte ins Rennen. Denn der Januar ist gleich Winter, ist gleich Mandarinen und Spekulatius. Passt doch, oder? Ha, so habe ich dann auch den Faden zu meinem Einstiegsthema wieder gefunden ;-)

Was würdest ihr spontan und kulinarisch mit dem Januar verbinden?


Zutaten

Teig:
3 Eier
80g Zucker
150g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
80g Spekulatius-Plätzchen

Creme:
7 Blatt Gelatine
2 kleine Dosen Mandarinen - Saft auffangen
1/2 Vanilleschote
70g Zucker
250g Frischkäse
250g Schlagsahne

Verzierung:
2-3 Spekulatius-Plätzchen

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 160° C // 30 Minuten


Zubereitung

Für den Teig zuerst die Spekulatius zerkrümeln. Dazu könnt ihr die Kekse einfach in einen Gefrierbeutel geben, mit einem Clip verschließen und zum Beispiel mit einem Fleischklopfer so lange drauf klopfen, bis alles schön krümelig ist. Zur Seite stellen.
Eier mit 3 EL heißem Wasser und Zucker hellcremig aufschlagen. Mehl und Backpulver über die Eimasse sieben und zusammen mit den Spekulatiuskrümeln unterheben.

Teig in eine mit Backpapier ausgelegt Springform (24cm) geben, glatt streichen und auf der mittleren Schiene backen. Anschließend auf einem Rost auskühlen lassen.


Weiter geht es mit der Creme.
Hierfür als erstes die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Währenddessen die Mandarinchen abtropfen lassen und den Saft auffangen (etwa 200ml).

Mandarinensaft, ausgekratztes Vanillemark und Zucker in einem Topf aufkochen. Das Ganze etwas abkühlen lassen und anschließend die ausgedrückte Gelatine darin auflösen.

Einen Löffel Frischkäse in die Gelatinemasse rühren (Temperaturangleich), dann den redlichen Frischkäse einrühren. Kühlen.
Sobald die Masse zu gelieren beginnt die Sahne steif schlagen und unterheben. Bis zur weiteren Verwendung kühlen.

Nun wird um den Tortenboden ein Tortenring gesetzt und der Boden mit den Mandarinen belegt. Creme gleichmäßig darauf verteilen und etwa 4 Stunden kalt stellen, damit die Creme komplett gelieren kann.

Für die Verzierung habe ich dann noch 2-3 Spekulatius zerbröselt und auf der Torte verstreut.

Powered by BannerFans.com

1 Kommentar :

  1. Hallo du liebe Spekulatius-Mandarinen-Nascherin!
    Vielen herzlichen Dank für deine wunderschöne Januar-Kreation!!! Ich freue mich gerade total... mich hat das Fieber meiner Kinder erwischt und da ist deine Torte doch mal ein köstlicher Lichtblick! Sie würde mir jetzt sicher besonders gut schmecken - mit dieser frischen, kühlenden Mandarinencreme!!!
    Ganz liebe Grüße und dir noch eine schöne Woche und ein süßes Wochenende,
    Yushka

    AntwortenLöschen