Mittwoch, 7. Januar 2015

Schokokuchen mit Vanille-Quark-Frosting

Ihr Lieben, wir starten mit dem ersten kulinarischen Post im neuen Jahr.
Irgendwie hatte ich total Lust mich mal wieder volle Lotte mit einer hübschen Tülle und Frosting auszutoben. So ist dann dieser Rosen-Schokokuchen entstanden.

Das ist in etwa so, als richtet man sein Outfit nach einem bestimmten Paar Schuhe.
Wisst ihr was ich meine? Schon bisschen verrückt, oder?

Also Tüllen durchstöbern und los geht's. Ich habe mich für eine herkömmliche Rosentülle entschieden (die mag ich ganz besonders gerne) und habe mir überlegt einfach den kompletten Kuchen mit Rosen einzukleiden.
Ist auf jeden Fall viel hübscher geworden, als ich es mir vorgestellt hatte oder was meint ihr?

Auf jeden Fall sollte das zum Austoben erst einmal ausgereicht haben :-)

Kennt ihr das denn auch, dass ihr total Lust habt etwas zu machen und einfach loslegt obwohl es noch keinen richtigen Plan dazu gibt? Ach, vermutlich wieder so eine Ramona-Eigenart :-D



Zutaten

Teig:
4 Eier
100g Zucker
100ml Öl
180ml Milch
300g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 EL Kakao

Frosting:
1 Päckchen Vanillepudding
2 EL Zucker
500ml Milch
250g Magerquark
1 Päckchen Vanillezucker
200g Schlagsahne

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 180°C // 25 Minuten




Zubereitung

Für den Teig Eier und Zucker schaumig aufschlagen. Öl und Milch dazugeben und gut verrühren.
Mehl und Backpulver vermischen, über die Eimasse sieben und zu einen glatten Teig verrühren.
Teig in zwei gleich große Teile teilen und in eine Hälfte das Kakaopulver rühren.

Teige in zwei mit Backpapier ausgelegte Springformen (Durchmesser 24cm) füllen und auf der mittleren Schiene backen.
Böden nach dem Backen einige Minuten im Ofen stehen lassen dann auf einem Rost auskühlen lassen.

Für das Frosting das Puddingpulver zusammen mit dem Zucker in ein Schälchen füllen.
Milch abmessen und einige Löffel davon mit dem Puddingpulver verrühren.
Die restliche Milch in einem kleinen Topf aufkochen.
Topf von der Herdplatte nehmen und das Puddinggemisch einrühren.
Das Ganze noch einmal kurz aufkochen, dann in eine Schüssel füllen und eine Lage Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen, damit sich keine Haut bildet. Pudding komplett auskühlen lassen.

Wenn der Pudding ausgekühlt ist, Quark und Vanillezucker mit dem Rührgerät cremig aufschlagen. Esslöffelweise den Pudding unterrühren.
Zum Schluss die Schlagsahne steif schlagen und unter das Frosting heben.

So nun wird der Kuchen zusammengesetzt. Hierfür einen Tortenboden auf eine Tortenplatte setzten, mit etwas Frosting dünn bestreichen und den zweite Boden darauf setzten. Tortenrand ebenfalls dünn bestreichen.

Die Rosen habe ich dann mit einer Rosentülle -erst am Rand und dann obendrauf- aufgespritzt.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen