Dienstag, 4. November 2014

Winterlicher Kirschkuchen

Heute gibt es mal wieder "Resteverwertung" :-)
Da ich es absolut fürchterlich finde Lebensmittel wegzuschmeißen, überlege ich mir meistens noch irgendetwas um angebrochenen Sachen noch zu verarbeiten.
So ging es mir dieses mal mit einem angebrochenem Glas Schattenmorellen und da sich bei mir langsam aber sicher die Weihnachtsstimmung breit macht (ich "singe" nur: I'm dreaming of a white christmas) ;-) kommen zu den Kirschen noch ein bisschen Zimt und ein paar Nüsschen und shcon ist der winterliche Kirschkuchen perfekt.

Uuuuund habt ihr jetzt auch alle schön einen Ohrwurm? :-)



Zutaten


100g Haselnüsse
85g Schokolade
3 Eier
120g Zucker
110g Butter
110g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
3/4 TL Zimt
250g Schattenmorellen (abgetropft)

Topping:
20g Butter
20g Zucker
60g Mandelblättchen

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 180°C // 40 Minuten


Zubereitung

Für den Teig Haselnüsse und Schokolade hacken und zur Seite stellen.
Eier, Zucker und Butter cremig aufschlagen. Mehl, Backpulver und Zimt mischen und in kleinen Portionen unter die Eimasse rühren.
Zum Schluss die gehackten Haselnüsse und Schokolade unter den Teig heben.

Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser 24cm) füllen, glatt streichen. Abgetropfte Kirschen gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Für das Topping Butter, Zucker und Mandelblättchen in einer Pfanne 2-3 Minuten bei geringer Wärmezufuhr anschwitzen. Anschließend auf dem Teig verteilen und backen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen