Freitag, 7. November 2014

Karamell-Popcorn & Zucker-Zimt-Brezelchen

Eigentlich wollte ich diesen Post ja ganz anders anfangen, dann ist mir aber aufgefallen, dass vermutlich bei so ziemlich jedem der Blick bei einem Post zu aller erst auf das Titelbild fällt. Ihr wisst schon worauf ich hinaus will? :)

Also bevor nämlich - vor allem die Leser, die mich kennen- nun einen Schrecken bekommen - ob positiv oder negativ sei mal dahingestellt ;) -, möchte ich lieber direkt einmal aufklären, dass ich nicht schwanger bin!

So wo das geklärt ist komme ich mal zur eigentlichen Geschichte :)
Vor ein paar Tagen habe ich nämlich erfahren, dass gleich zwei meiner lieben Mädels Nachwuchs erwarten. Bei einer so tollen Neuigkeit war klar, dass wir kurzfristig einen Mädelsabend organisieren müssen, um in aller Ruhe ausgiebig über das bevorstehenden Muttiwerden tratschen zu können.

Ich für meinen Teil bin in Gedanken schon vollkommen mit der Planung einer Babyparty beschäftigt.
Da es dafür aber noch viel zu früh ist, ich trotzdem aber -neben dem zur Zeit herrschenden Weihnachtsfieber- nun auch im "Meine-Mädels-bekommen-Babys-Fieber" bin, musste ich einfach schonmal ein bisschen kreativ werden.

Ich mein, die beiden sind gerade mal im - ähm Moment - wenn der Geburtstermin im Mai ist dann im zweiten Monat? Das klingt aber komisch, spricht man da nicht eigentlich noch von Wochen? Oje seht's mir nach, ich habe wirklich keine Ahnung, aber das kann ja mit den beiden Muddis jetzt nur besser werden.

Uhhh ich bin ja schon so ein bisschen aufgeregt :-)
Also was neben ein paar leckeren Naschereien bei meiner Bastelaktion rausgekommen ist, zeige ich euch jetzt.

Gibt oder gab es bei euch im Freundeskreis auch schon Nachwuchs?




Zutaten
3 Portionen

Karamellpopcorn:
100g Popcornmais
20g Butter
50g  Honig
150g Zucker

Zucker-Zimt-Brezeln:
200g Zucker
2 TL Zimt
1 Eiweiß
250g Salzbrezeln


Zubereitung

Für das Popcorn so viel Öl in einem großen Topf erhitzen, dass der Boden komplett bedeckt ist.
Mais dazugeben und einen Deckel aufsetzen.
Nach kurzer Zeit fangen die Maiskörner an aufzupoppen. Wenn die Ploppgeräusche immer weniger werden sollten ziemlich alle Körner aufgegangen sein. Der Topf kann dann von der Herdplatte genommen und das Popcorn in eine Schüssel gefüllt werden.

In einem kleinen Topf werden nun Butter, Honig und Zucker zu einer Karamellmasse geschmolzen. Unter ständigem Rühren die Masse immer weiter erhitzen bis sie leicht zu schäumen beginnt.
Masse über das Popcorn geben und vorsichtig unterrühren.


Für die Brezelchen zuerst den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Zucker und Zimt vermischen und zur Seite stellen.
Eiweiß schaumig schlagen, zusammen mit den Brezelchen in eine verschließbare Schüssel geben und rasch durchrühren. Zucker-Zimt-Gemisch darüber geben und vermischen (einfach Deckel auf die Schüssel und shaken).

Brezeln flach auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und sofort 20 Minuten lang backen. Dabei ab und zu die Blechposition wechseln.

Das Rezept für die Brezelchen habe ich übrigens bei der tollen Jeanny von Zucker Zimt und Liebe gefunden und musste es unbedingt ausprobieren.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen