Donnerstag, 17. Juli 2014

Zitronencreme-Torte mit Baiserhaube

Gestern war ein ziemlich trauriger Tag, denn wir haben eine ganz liebe Kollegin aus meiner Abteilung in ihre verdiente Rente verabschiedet. Im Vergleich zu manch anderen Kolleginnen kenne ich sie zwar "erst" seit etwa sieben Jahren, aber in der Zeit ist sie mir doch schon sehr ans Herz gewachsen. Sie wird auf jeden Fall sehr fehlen, vor allem bei unserem berühmten "an der Uhr drehen" :-)

Als Dienstälteste hatte sie nämlich die Aufgabe immer dann, wenn wir meinten, dass ein Arbeitstag ruhig ein bisschen schneller vorbeigehen könnte, einmal mental an der Uhr zu drehen. Schwups, vergingen die Stunden bis zum Feierabend (gefühlt) etwas schneller ;-)

Zum Abschluss gab es gestern dann eine kleine Abschiedsfeier mit unserer Abteilung und drei Überraschungsgästen (Ansprechpartner von Versicherern, mit denen sie lange zusammengearbeitet hat).  Essen, lachen, ein kleines Tränchen verdrücken und winken - jetzt ist die Liebe im Ruhestand und ich hoffe Sie genießt die Zeit in vollen Zügen :-)

Gibt es bei euch auf der Arbeit auch irgendwelche Rituale?


Da ich ja morgen in meinen Sommerurlaub starte, hat eine andere Kollegin noch schnell die Gelegenheit genutzt und sich einen Kuchen gewünscht (deswegen konnte ich leider keine Bilder von dem aufgeschnittenen Kuchen machen): Passend zu dem tollen Wetter sollte es etwas erfrischendes mit Zitrone sein.



Zutaten

Teig:
3 Eier
100g Zucker
75g Mehl
1TL Backpulver
50g Speisestärke

Baiserhaube:
3 Eiweiß
80g Zucker
1El Zitronensaft

Cremefüllung:
2 Zitronen
3 Blatt Gelatine
70g Zucker
500g Schmand
400g Schlagsahne

Backzeit:
Umluft 175°C // 35 Minuten


Zubereitung

Zuerst wird die Schale von einer Zitrone abgerieben und anschließend beide Zitronen ausgepresst, zur Seite stellen.

Für den Teig Eier trennen (dabei ein Eiweiß zur Seite stellen): 2 Eiweiße zu Eischnee schlagen. Eigelbe mit dem Zucker aufschlagen. Mehl, Backpulver und Speisestärke über das Eigelb sieben, Eischnee darüber geben und alles vorsichtig zu einem Teig unterheben.

Teig in eine mit Backpapier ausgelegt Springform (Durchmesser 24cm) füllen und glatt streichen.

Für die Baiserhaube das zur Seite gestellt Eiweiß mit zwei weiteren Eiweiß zu Eischnee schlagen. Währenddessen Zucker und Zitronensaft dazugeben.

Vorsichtig nun die Eiweißmasse auf dem Teig verteilen, dabei 1-2 cm am Rand freilassen (das Eiweiß dehnt sich noch sehr aus beim Backen).


Sobald das Eiweiß goldbraun ist, ein Backblech in die oberste Schiene schieben, damit es nicht verbrennt.

Nach dem Backen den Kuchen auskühlen lassen und dann so teilen, dass der obere Teil etwa doppelt so hoch ist wie der Untere.


Für die Cremefüllung Gelatine etwa 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
Zucker, Schmand, restlicher Zitronensaft und Zitronenschale verrühren. Gelatine ausdrücken und bei geringer Wärmezufuhr in einem Topf auflösen. 2-3 Esslöffel Schmandcreme in die Gelatine rühren und anschließen unter die restliche Creme rühren.
Die Creme in den Kühlschrank stellen. Wenn sie anfängt zu gelieren die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben.

Um den unteren Tortenboden einen Tortenring stellen und die Zitronencreme darauf verteilen. Die andere Tortenhälfte darauf setzen und etwa 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen