Samstag, 31. Mai 2014

Knoblauchbaguette einmal anders

Hallöchen zusammen, habt ihr das schöne Wetter heute auch so genossen?
Heute Mittag haben wir die Sonne genutzt und wie geplant die Bremssättel von meinem Auto angepinselt. Sie sind jetzt knall gelb und es sieht soooo cool aus ;-) Ich freue mich darüber wie ein Schnitzel ;-D

Bevor es ans Pinseln ging, hat das Auto erstmal eine längst überfällige komplette Innenreinigung bekommen. Meine Güte, das hat aber auch ausgesehen. Geht es euch da auch so, dass ihr Auto putzen so lange es geht vor euch herschiebt? Ich finde das einfach so umständlich, wie man sich immer verbiegen muss, dass man mit dem Staubsauger überall dran kommt ;-)
Apropos Staubsauger, der nämlich hatte allein etwa eine halbe Stunde im Kofferraum zu tun, um die Hundehaare aus diesem komischen Kofferraum-Filz-Stoff zu saugen ;-) Nahezu unmöglich alle aufzusaugen, sag ich euch. Aber egal, ein Gedanke an den süßen Vierbeiner und der Ärger ist sofort vergessen.

Nachdem mein Auto dann von Innen wieder in einem vorzeigbaren Zustand war und die Bremssättel fertig waren, musste eine Stärkung her. Am besten etwas Herzhaftes. Und dann ein Eis :-)
Da wurde nicht lang gefackelt und direkt der Grill angeschmissen. Spontan habe ich mich heute für ein Knoblauchbaguette in einer etwas anderen Form entschieden.
Wenn ihr auch so gerne Knobi esst wie ich, dann werdet ihr die Teilchen sicher mögen :-)
Die Menge entspricht etwa zwei großen Baguettes.




Zutaten

Teig:
1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
320ml Milch

650g Mehl
160g Öl
2 TL Salz

Füllung:
200g Butter (Zimmertemperatur)
2 Eigelb
6 große Knoblauchzehen
1 TL Salz

Backzeit:
Umluft 180°C // 20 Minuten


Zubereitung

Für den Teig Hefe, Zucker und Milch in einem Topf kurz erwärmen (nicht kochen) und dann in eine Schüssel geben. Dazu Mehl, Öl und Salz geben und das ganze zu einem festen Teig verkneten.
Die Schüssel mit einem Tuch bedeckt zur Seite stellen und 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit kann die Füllung vorbereitet werden. Hierfür Butter und Eigelb schaumig schlagen. Die Knoblauchzehen mit einer Presse zerkleinern und mit dem Salz zur Buttermasse geben und nochmals kurz mit dem Rührgerät aufschlagen.

Den Teig in vier gleich große Stücke teilen und auf einer bemehlten Fläche rechteckig ausrollen (etwa 2-3 mm dick). Die Knoblauchbutter bis auf einen Esslöffel auf die vier Teigrechtecke streichen.


Nun jedes Rechteck zu einer Rolle aufrollen, etwas flach drücken und in ca. 4 cm breite Stücke schneiden.




Jedes Stück wird anschließend noch einmal diagonal durchgeschnitten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gesetzt.





Die Oberseite mit der übrigen Butter einpinseln und ab in den Backofen.


Habt noch ein schönes Wochenende
Eure Ramona :)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen