Samstag, 7. Juni 2014

Erdbeer-Cupcakes mit Erdbeer-Buttercreme-Frosting

Wochenende, die Sonne scheint, hach ist das schön :-)
Nichts wie raus auf den Balkon und die Seele baumeln lassen.

Als ich da so draußen sitze und mich umschaue fällt mir auf, dass aus sämtlichen Fugen zwischen den Platten auf unserem Balkon Unkraut wächst und gedeiht. Naja an sich der normale Lauf der Natur, wenn es ja nicht so wäre, dass ich das ganze Kraut schon fünf mal ausgerupft habe dieses Jahr. Angefangen beim rausreißen mit Wurzel, über abflammen bis hin zum biologischen Unkrautvernichter. Nichts hilft wirklich, spätestens nach eineinhalb Wochen ist alles wieder da.

Wenn ja wenigstens etwas Brauchbares dabei wäre, Schnittlauch oder Basilikum oder so, das wäre echt praktisch :-)

Also es hilft ja nichts, mit dem Fugenkratzer bewaffnet bin ich also wieder über unseren Balkon gerobbt und habe alle unerwünschten grünen Gewächse beseitigt. Immerhin ist ja ein langes Wochenende und bevor ich mich dann jeden Tag darüber ärgere, lieber gleich weg damit ;-)

Wenn zufällig jemand von euch den ultimativen Unkraut-für-länger-als-eine-Wochen-weg-Trick kennt, immer her damit ;-)

Soo aber so ganz faul und backfrei wird das Wochenende natürlich nicht werden. Den Anfang machen die fruchtigen Erdbeere-Cupcakes.

Euch noch einen schönen Samstag :-)
P.S. Im Internet bin ich zufällig auf die Aktion "Ich backs mir" von Clara (Taste-Sheriff) gestoßen. Hier gibt sie jeden Monat ein Motto vor, zu welchem alle die möchten ihrer Kreativität freien lauf lassen können. Da der Mai nun das Thema Erdbeeren trägt, dachte ich mir, dass meine Erdbeer-Cupcakes ja ganz gut dazu passen :-)


Zutaten
12 Stück

Teig:
100g Butter
120g Zucker
1 Ei
1/2 TL Vanillepulver
170g Mehl
1 TL Backpulver
80ml Milch
150g Erdbeeren

Frosting:
5 Eiweiß
150g Puderzucker
170g Butter
2 TL Erdbeersirup
50g Erdbeeren

Deko:
Fondantblumen
Erdbeersirup

Backzeit:
Ober-/Unterhitze 180°C // 25 Minuten


Zubereitung

Für den Teig die Butter (Zimmertemperatur) mit dem Zucker cremig schlagen. Ei und Vanillepulver unterrühren. Zum Schluss Mehl, Backpulver und Milch nach und nach unterrühren.

Erdbeeren vom Grün befreien, in keine Würfel schneiden und unter den Teig heben.

Den Teig zu etwa 3/4 in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech geben und backen.
Nach dem Backen die Cupcakes kurz in der Form abkühlen und dann auf einem Backrost auskühlen lassen.


Für das Frosting Eiweiße mit Puderzucker in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad unter rühren erwärmen bis sich der Puderzucker aufgelöst hat. Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und etwa 10 Minuten mit dem Rührgerät aufschlagen.

Butter in kleinen Stücken nach und nach unterrühren bis eine cremige Masse entsteht.

Erdbeeren pürieren und zusammen mit dem Sirup unter die Buttercreme ziehen.

Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und etwa 20 Minuten kühlen.
Danach auf die Cupcakes spritzen.


Wenn ihr eure Cupcakes mit Fondantblüten verzieren wollt, solltet ihr diese erst kurz vor dem Servieren  auf das Frosting setzen (wenn sie zu lange darauf liegen löst sich der Fondant auf).

Auch kurz vor dem Servieren habe ich noch etwas Erdbeersirup auf das Frosting geträufelt.








Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen